23.04.2013
Kreissynode wählt Stefan Wohlfarth

Pfarrer Stefan Wohlfarth (Geraberg) wird Stellvertreter von Superintendentin Angelika Greim-Harland. Diese Entscheidung traf die Kreissynode vergangenen Samstag in geheimer Wahl. Die Entscheidung war nötig geworden, da Oberpfarrer Bernd Kaiser (Neustadt/Rstg.) im Laufe diesen Sommers den Kirchenkreis verlässt.

Stefan Wohlfarth zu seiner Wahl: „Ich möchte mithelfen, dass Haupt- und Ehrenamtliche in unseren Gemeinden in einem guten und versöhnten Miteinander wachsen. Notwendige Entscheidungen müssen auf den Weg gebracht werden, auch wenn sie schmerzhaft und unbequem erscheinen. Und wo sich Verdruss und Resignation breit machen, soll das Licht des Evangeliums neue Hoffnung stiften. Dazu möchte ich beitragen.“

Bei ihrer jährlichen Frühjahrstagung in Arnstadt beriet sich die Kreissynode außerdem zum Thema „Gottesdienst“, das auch Gegenstand der kürzlich zu Ende gegangenen EKM-Synode in Wittenberg war.

Dazu noch einmal Stefan Wohlfarth: „Viele Gemeindeglieder erleben den Gottesdienst als ein absterbendes Gewächs. Ein paar Pfarrer und Pastorinnen versuchen punktuell den Boden nicht ganz austrocknen zu lassen oder einfach nur den 'Betrieb aufrecht' zu erhalten. Dabei wird Gemeinde ohne Gottesdienst zu einem Phantom oder bestenfalls eine Ansammlung von Leuten, die in einem Gemeindeverzeichnis stehen.“

Es sei jedoch falsch zu glauben, der Gottesdienst werde nur vom Pfarrer gehalten: „Gottesdienste haben dort Zukunft, wo viele an ihnen beteiligt sind und sie von Menschen getragen werden, die sich selbst von Gott getragen wissen. Wo wir Gottes Gegenwart gemeinsam feiern, da gibt es auch Hoffnung für den Gottesdienst.“

Rainer Borsdorf