28.02.2021
Musik und Gebet

Am Sonntag, 28.02.21 findet um 10 Uhr in der Bachkirche ein musikalischer Kurzgottesdienst statt. Die Predigt hält Pfarrer Matthias Schubert. Kantor Jörg Reddin wird den jungen Bariton Christian Wagner aus Berlin an der Orgel begleiten. Sie musizieren Werke von Bach und Mendelssohn.

Christian Wagner ist nach dem Studium in Violoncello, Gesang und modernen Sprachen im In- und Ausland als Konzertsänger gefragt. Der vom Deutschen Musikrat geförderte Bayreuth-Stipendiat war schon während seiner Studien in Mainz, Potsdam und Paris in vielen Städten Europas (u.a. Amsterdamer Concertgebouw und Berliner Philharmonie) zu hören, aber auch an entfernten Orten wie Opernhaus und großer Basilika in Kairo.

Mehrere Aufnahmen und Mitschnitte (u.a. eine Matthäuspassion bei NAXOS) dokumentieren sein Können, und mit Liedpartnern wie Eric Schneider, Jonathan Ware und Schagajegh Nosrati arbeitet er an mehrsprachigen Liedprogrammen und CD-Aufnahmen. Trotz der Pandemie ist er weiter gesellschaftlich engagiert (u.a. in einer Kulturinitiative und beratend für arbeitslos gewordene KollegInnen), und absolviert eine Ausbildung als Musiktherapeut.