08.05.2019
Mit Bach durch Arnstadt

Am Freitag, dem 10. Mai 2019 starten die 25. Tage Mitteldeutscher Barockmusik. In diesem Jahr ist dieses traditionsreiche Barockmusikfest in Arnstadt zu Gast und wandelt auf den Spuren der Bach-Familie. Das Festival steht zugleich für ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Arbeit des Vereins Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es das besondere Musikfest unMittelBARock! – Tage Mitteldeutscher Barockmusik, das jedes Jahr an einem anderen Ort Mitteldeutschlands den barockmusikalischen Traditionen nachspürt. Die Orte stehen für wunderbare Entdeckungen von Städten und Landschaften, klangvolle Konzerterlebnisse und eindrucksvolle Erkundungen kultureller Traditionen und Wurzeln.

Dass Arnstadt als Bach-Stadt somit ein wunderbar geeigneter Ort ist, die 25. Ausgabe dieses Musikfests zu feiern, liegt quasi auf der Hand. – Insgesamt waren es elf „Bache“, die hier als Stadt- und Hofmusiker, Organisten oder Instrumentenbauer tätig wurden und mehr als 100 Jahre lang das städtische Musikleben befruchteten. Und nicht zuletzt zeigte hier der junge Johann Sebastian Bach „eigentlich die ersten Früchte seines Fleisses in der Kunst des Orgelspielens, und in der Composition“.

Das alles bietet ein weites Feld für ein dichtgefülltes barockmusikalisches Wochenende mit Konzerten, Wandelkonzert, Führungen, Vortrag und Gottesdienst. Zur Eröffnung am 10. Mai wird das Thüringer Bach Collegium in der Bachkirche ein virtuoses Feuerwerk abbrennen, das den jungen Bach in Verbindung mit seinen musikalischen Vorbildern zeigt. Gemeinsam mit Viola Blache, David Erler, Stephan Scherpe und Christoph Hülsmann als Solisten und dem Kantatenchor Arnstadt unter Leitung von Gernot Süßmuth erklingen virtuos-klangvolle Werke von Johann Christoph, Johann Bernhard und Johann Sebastian Bach sowie von Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar, Dietrich Buxtehude und Antonio Vivaldi.

Zu einem besonderen Festkonzert am 11. Mai, ebenfalls in der Bachkirche, ist das international hochgeschätzte und vielfach preisgekrönte Vokalensemble Vox Luminis zu Gast, das Werke der Bache aus der „Arnstädter Linie“ musizieren wird. Unter der Leitung von Lionel Meunier bringt das 16-köpfige Ensemble Werke von Dietrich Buxtehude, Heinrich Bach, Johann Michael Bach, Johann Christoph Bach und Johann Sebastian Bach zu Gehör.

Gelegenheit, auf besondere Weise die Stadt und ihre musikalische Geschichte wie Gegenwart zu erkunden, bietet am Nachmittag des 11. Mai ein Wandelkonzert, das an wichtige historische Orte der Altstadt führt. Zwei kundige Stadtführer als „Johann Sebastian Bach“ und „Maria Barbara Bach“ geleiten die Besucher von Station zu Station. Der Nachmittag bietet musikalisch erlesene Stationen und findet sein besonderes Finale in der Musikschule Arnstadt: Hier sind J.S. Bachs Goldberg-Variationen in vielen (neuen) Variationen zu erleben – mit Ensembles der Musikschule und mit einer Aufführung der Entstehungsgeschichte des berühmten Werks auf einem Papiertheater.

Weiterführende Informationen und Kartenservice:

www.unMittelBARock.de