24.04.2019
Bach auf Cembalo

Am Sonntag, dem 28. April findet um 17 Uhr ein Konzert in Kooperation mit der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar und den Thüringer Bachwochen in der Bachkirche Arnstadt statt. Die Sonaten für Violine und obligatem Cembalo, die hier in dieser Kirche bisher sehr wenig erklungen sind, bekommen in diesem Konzert eine besondere Aufmerksamkeit.

Bachs Sohn Carl Philipp Emanuel bewunderte dessen Sonaten sehr: “Die 6 Claviertrio […] sind von den besten Arbeiten des seeligen lieben Vaters.“ Zwei Spieler spielen 3 auskomponierte Stimmen: je eine Stimme vertraut Bach der linken und rechten Hand des Cembalisten, die dritte der Geige an.

Bach wäre nicht er selbst, würde er nicht sämtliche Klangkombinationen, die diese Mischung bietet unorthodox und fern jeder kühlen Lehrmeisterei ausloten, bis hin zu zahlreichen Momenten, in der das starre Prinzip der drei Linien verlassen wird: so begleitet hier das Cembalo in einem überreichen Generalbaß die Geige (erster Satz der E-Dur Sonate), dort verschmelzen Akkorde der Geige (!) und Maßwerk des Cembalos zu einem fast impressionistischen Ganzen (dritter Satz der f-moll Sonate).

Es musizieren Studierende des Cembalo und der Barockvioline der Klassen von

• Prof. Bernhard Klapprott, Cembalo und
  • Prof. Midori Seiler, Violine (beide Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar) sowie
  • Prof. Anne Röhrig, Violine (Hochschule für Musik Nürnberg).

Der Eintritt beträgt 10 Euro (Vollzahler), 9 Euro (Rentner), 7 Euro (ermäßigt)