10.05.2019
Göttliches Verlangen

Im Rahmen der Tage Mitteldeutscher Barockmusik „unMittelBARock“ vom 10.-12. Mai 2019 findet am 12. Mai 2019 um 10 Uhr in der Bachkirche Arnstadt ein Kantatengottesdienst statt. Zu hören sein wird mit "Nach dir, Herr, verlanget mich" eine der vermutlich frühesten erhaltenen Kantaten Johann Sebastian Bachs, die wahrscheinlich in seiner Arnstädter Zeit entstanden ist.

Die Besonderheit dieser liegt einerseits im fehlenden Bezug zum Kirchenjahr und anderseits im sich schon andeutenden späteren Kompositionstil Bachs. Das Werk besteht aus sieben Sätzen, wobei Bach hier sowohl auf Rezitative, als auch Choräle verzichtet. Die ausführenden Solisten sind herausragende Spezialisten der historischen Aufführungspraxis. Sie werden begleitet vom neu gegründeten Thüringer Bach Collegium aus Weimar unter der Leitung von Kantor Jörg Fritz Reddin.
Die Predigt hält Pfarrer Dr. Willi Temme von der Partnergemeinde an der Martinskirche in Kassel, in welcher Johann Sebastian Bach im Jahre 1732 den Umbau der dortigen Orgel abnahm.

Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt
Sonntag, 12. Mai 2019, 10.00 Uhr
Kantatengottesdienst I:  J.S. Bach-Nach dir, Herr, verlanget mich, BWV 150
Ausführende:
Viola Blache - Sopran, David Erler - Altus, Stephan Scherpe - Tenor, Christoph Hülsemann - Bass, David Timm - Orgel
Kantatenchor Arnstadt
Thüringer Bach Collegium
Leitung: Jörg Reddin

Predigt: Pfarrer Dr. Willi Temme (Martinskirche Kassel), Liturgie: Pfarrer Thomas Kratzer