12.07.2021
Mexikanische Klänge

Mexikanische Musik erklingt zur sechsten Ausgabe des musikalischen Abendgebets, zu dem die evangelische Kirchengemeinde am Mittwoch, 14.7.21 um 19.00 Uhr in die St. Jakobuskirche einlädt.

Pamela Raquel Mayorga Téllez (Gitarre) und Julian Wüster (Violine) spielen Musik aus Pamelas Heimat Mexiko. Im Programm sind u.a. Huasteco-Tänze, Musik einer indigenen Gruppe, der Huaxteken, deren Sprache zu den Maya-Sprachen gehört. Pamela Mayorga dabei die Jarana Huasteca, ein der Gitarre ähnliches, fünfsaitiges Volksinstrument, das klanglich der Mandola nahe steht. Der Titel eines der Stücke, „La Petenera“, wird heute zur Klassifikation des Flamenco verwendet. Diese musikalische Struktur kam im 19. Jahrhundert nach Spanien und soll ihren Ursprung in Mexiko haben.

Im Wortteil liest Pfarrer Mathias Rüß (Arnstadt) Passagen aus den Schriften des dänischen Philosophen Sören Kierkegaard und gibt zu deren besserem Verständnis eine kurze Einführung.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten.

Vorschau:

Am Sonntag, dem 18. Juli, um 17 Uhr lädt die Kirchengemeinde zu einer musikalischen Zeitreise durch fünf Jahrhunderte. An der Orgel konzertiert Michel Landsky, Kantor aus Neuss/ Nordrhein-Westfalen. Eintrittskarten zu 8/ 5 Euro sind an der Konzertkasse erhältlich.

Was noch wichtig ist: Für die St. Jakobuskirche gilt ein angepasstes Hygiene-Konzept. Abstands- und Hygieneregeln sowie eigene Maske gelten weiterhin, Desinfektionsmittel und für Vergessliche einige Mund-Nasen-Schutze liegen bereit.