08.07.2021
Chormusik in der Oberkirche

Mit Werken von Johann Walter, Heinrich Schütz und David Timm gastiert der Leipziger Universitätschor mit dem David-Timm-Jazzquartett am Samstag, 10. Juli 2021, um 18.00 Uhr in der Oberkirche Arnstadt.

"Wir freuen uns sehr, unser erstes Konzert seit Dezember 2019 in Arnstadt durchführen zu können. Dieser Termin war schon länger geplant, ist aber erst mit der Wiederaufnahme unserer Chorproben ab dem 14. Juni durchführbar geworden," sagt Universitätsmusikdirektor David Timm, der bereits mehrfach als Organist und Jazzmusiker in Arnstadt gastierte.

Aufgrund der aktuellen Regelungen singt die eine Hälfte des Chores vom Altarraum aus, die andere von der Empore.

Das einstündige Programm hat viel Neues zu bieten: Die Chorwerke Johann Walters, des ersten evangelischen Kirchenmusikers und Mitarbeiter Martin Luthers, sind den meisten ebensowenig bekannt wie die Jazzbearbeitungen David Timms zu alten und neuen Kirchenliedern und seine Choralmotette "Nun bitten wir den Heiligen Geist".

Mit zwei Motetten von Heinrich Schütz - "Die mit Tränen säen" und "Selig sind Toten" - bringt der Leipziger Universitätschor zwei tiefgründige und äußerst klangschöne Werke aus der "Geistlichen Chormusik 1648" zu Gehör.

Ada Scholl (Schlagzeug), Daniel Werbach (Bass), Reiko Brockelt (Saxofone) und David Timm (Keyboard) improvisieren über Werke von J. S. Bach, Gottfried Heinrich Stölzel und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Karten zu 12 Euro, ermäßigt 9 Euro gibt es an der Abendkasse.

Hinweis:

Am Sonntag, 11. Juli 2021, um 10 Uhr ist dann die renommierte Sopranistin Miriam Feuersinger in der Liebfrauenkirche im musikalischen Gottesdienst zu Gast. Gemeinsam mit Jörg Reddin (Orgel) und Cosimo Stawiarski (Violine) interpretiert sie Werke von J. N. Hanff, J. H. Schein u. a.