07.07.2021
Lesung und Orgelmusik

Zur fünften Ausgabe des musikalischen Abendgebets lädt die evangelische Kirchengemeinde am Mittwoch, 7.7.21 um 19.00 Uhr in die St. Jakobuskirche ein. Im Wortteil liest Kantorin Gabi Damm aus Holzhausen Texte von Alwin Friedel, der lange Jahre Kantor in Arnstadt war. Dass der professionelle Musiker Friedel auch wirklich gut und berührend schreiben kann, ist eine der schönen Überraschungen des Abends.

Im musikalischen Teil spielt Emilia Krendelsberger (Ilmenau) auf der Orgel die Es-Dur Triosonate von Johann Sebastian Bach. Die junge Künstlerin war kürzlich Teilnehmerin beim Arnstädter Konzert "Junge Meister an der Orgel".

In der „Kammermusik für eine Person“ an der Ilmenauer Walcker-Orgel wird der Part von drei Instrumenten nur von einer Person ausgeführt. Das Stück ist virtuos und anspruchsvoll, ausgesprochen frisch und geprägt von typisch weltlichem barockem Gestus. Als Kontrapunkt erklingt Brahms’ Orgelchoral „Herzlich tut mich verlangen“ aus den erst nach seinem Tod veröffentlichten 11 Choralvorspielen.
Lassen Sie sich einladen zu wunderbarer Musik und Lyrik, Meditation, Gebet und zum Seele-Baumeln lassen.

Hinweise:

• Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
  • Für die St. Jakobuskirche gilt ein angepasstes Hygiene-Konzept. Abstands- und Hygieneregeln sowie eigene Maske gelten weiterhin, Desinfektionsmittel und für Vergessliche einige Mund-Nasen-Schutze liegen bereit.

Vorschau:

Am Sonntag, 18.07.21 um 17 Uhr lädt die Kirchengemeinde zu einer musikalischen Zeitreise durch fünf Jahrhunderte. An der Orgel konzertiert Michel Landsky, Kantor aus Neuss/ Nordrhein-Westfalen. Eintrittskarten zu 8/ 5 Euro sind an der Konzertkasse erhältlich.