08.07.2021
Lebenslust und Seelenqualen

(PM EKM). Unter dem Motto „Geistige und leibliche Genüsse im Augustinerkloster“ startete das Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt kürzlich eine neue Veranstaltungsreihe.

„Nach monatelangen Einschränkungen hat jetzt die Zeit begonnen, wieder mehr draußen zu sein und Dinge zu genießen. Wir starten mit den Genüssen für Leib und Seele vor einer der schönsten Kulissen der Stadt: im Kreuzgang des Klosters“, sagt Augustinerpfarrer Bernd Prigge.

Die weiteren Veranstaltungen der Reihe mit jeweils passenden leiblichen Genüssen: Am 21. Juli „Pflanzenschätze aus dem Klostergarten“ mit Ruth Bredenbeck, Theologin und Leiterin der Garten-Akademie Thüringen, am 28. Juli die Lesung „Der Abt vom Petersberg“ mit Autorin Alice Frontzek und dem Theologen Werner Anisch, am 30. August berichtet Dr. Andreas Fincke, Hochschulpfarrer und Leiter der Evangelischen Stadtakademie in Erfurt, über „Das Paradies auf Erden“ und am 11. September ein Abend mit dem Uwe Birnsteins Acoustic Cohen Project zu Leonard Cohen mit israelischen Speisen.

„Luthers schlaflose Nächte in Erfurt" als Führung bei Kerzenschein im Augustinerkloster mit Gute-Nacht-Tropfen im Klosterkeller beginnen am 2. Juli, ab 3. Juli gibt es wieder die sinnliche Führung durch das Augustinerkloster und zu anderen Luther-Orten mit dem Motto „Lebenslust und Seelenqualen – Luther in Erfurt“,  täglich wird die Klosterführung „Das Augustinerkloster und seine Gärten” angeboten. Weitere Veranstaltungsreihen: die Gottesdienstreihe „Liebesgeschichten in der Bibel“ in der Rosenkirche, Musikalische Sonntags-Vespern, Abendgebete mit Sonntagsbegrüßung sowie in englischer Sprache in der Augustinerkirche, Friedensgebete im Haus der Versöhnung, Führungen in der Elisabethkapelle im Nikolaiturm sowie Taizé-Andachten mit Abendmahl.