28.07.2021
Lesung mit Bach

(PM Christian Daether). Zum letzten „Musikalischen Abendgebet“ in diesem Sommer lädt die evangelische Kirchengemeinde Ilmenau am Mittwoch, dem 28.7.2021, um 19.00 Uhr in die St. Jakobuskirche ein.

Den Wortteil übernimmt Dr. Udo Huss aus Gehren. Am Todestag Johann Sebastian Bachs sorgen Mezzosopranistin Franziska Gottwald, Almut Freitag (Blockflöte) und Hans-Jürgen Freitag (Orgel) für musikalischen Hochgenuss. U.a. wird die Alt-Arie „Leget euch dem Heiland unter“ aus der Kantate „Himmelskönig, sei willkommen“ BWV 182, komponiert in Bachs Weimarer Zeit, zu hören sein. Auf der Orgel erklingt Bachs allerletztes Werk, eine Komposition über das Kirchenlied „Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit, Gott Vater“, das er, bereits erblindet, seinem Schwiegersohn in die Feder diktierte.
Lassen Sie sich einladen zu einer guten halben Stunde mit einem musikalischen und geistlichen Impuls. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Was noch wichtig ist: Für die St. Jakobuskirche gilt ein angepasstes Hygiene-Konzept. Abstands- und Hygieneregeln sowie eigene Maske gelten weiterhin, Desinfektionsmittel und für Vergessliche einige Mund-Nasen-Schutze liegen bereit.