23.07.2021
Jüdisch-Christliche Wurzeln

(PM EKM). Mit dem Thema „Religionsfreiheit und Toleranz“ startet am Montag, 26.07.21 in Erfurt die Vortragsreihe „Europäische Werte – jüdisch-christliche Wurzeln“.

Der Vortrag von Prof. Holger Zaborowski beginnt um 19.30 Uhr im Hohen Chor der Barfüßerkirche. Die weiteren Vorträge von jüdischen und christlichen Referentinnen und Referenten folgen bis zum 16. August wöchentlich jeweils montags. Der Eintritt ist kostenlos. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Kirche und Judentum in Thüringen, die sich seit 1986 für die Erneuerung des christlich-jüdischen Verhältnisses in Kirche und Gesellschaft einsetzt. Ihr gehören Mitglieder der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen sowie der beiden großen christlichen Konfessionen an.

„In einer Zeit, in der sich viele Menschen um die Spaltung unserer Gesellschaft sorgen und ein Auseinanderfallen Europas befürchten, tut es gut, sich auf gemeinsame Werte zu besinnen“, sagt Charlotte Weber, Ökumenebeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Mit der Vortragsreihe solle den Fragen nachgegangen werden, was „die europäischen Werte“ seien, was die jüdische und christliche Religion als zwei der ältesten Quellen konkret ausmache und was davon in den europäischen Wertekanon einfließe.

„Über ihre religiösen Bedeutungen hinaus soll die Wirkung dieser Werte in aktueller gesellschaftspolitischer Hinsicht herausgearbeitet werden. Dabei gehen die Referentinnen und Referenten nicht nur der Frage nach, welchen Einfluss die jüdischen und christlichen Traditionen auf europäische Vorstellungen zum Beispiel von Gerechtigkeit, Religionsfreiheit oder Toleranz hatten, sondern auch welche Beiträge sie zu drängenden Zukunftsfragen wie Nachhaltigkeit, Dialog und Verständigung leisten können“, sagt Charlotte Weber. Insbesondere vor dem Hintergrund von wachsendem Antisemitismus und rechtsterroristischer Bedrohung in Deutschland solle die Vortragsreihe einen Beitrag zur politischen Allgemeinbildung leisten und die eigene gesellschaftliche Standortbestimmung fördern.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, dem Katholischen Forum im Land Thüringen, dem Projekt „Neun Jahrhunderte Jüdisches Leben in Thüringen“, Radio F.R.E.I. sowie dem Initiativkreis Barfüßerkirche und wird gefördert vom Freistaat Thüringen.

Die Termine in Erfurt im Überblick:

• Montag, 26.7., 19.30 Uhr, Hoher Chor der Barfüßerkirche, Barfüßerstraße 20:
    Prof. Holger Zaborowski, Erfurt: Religionsfreiheit und Toleranz
  • Montag, 2.8., 19.30 Uhr, Kultur- und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Juri-Gagarin-Ring 21:
    Landesrabbiner Alexander Nachama, Erfurt: Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit.
  • Montag, 9.8., 19.30 Uhr, Kultur- und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Juri-Gagarin-Ring 21:
    Rabbiner Andrew A. Steiman, Frankfurt/ Main: Recht und Gerechtigkeit
  • Montag, 16.8., 19.30 Uhr, Hoher Chor der Barfüßerkirche, Barfüßerstraße 20:
    Prof. Karma Ben Johanan, Berlin: Dialog und Verständigung