23.10.2017
Kleinod

Ein äußerst spannender Vortrag bildet den Auftakt zum Reformationsfestival „bleibt alles anders“. Am Donnerstag, 26.10.17 um 19:30 Uhr im Gemeindesaal Arnstadt, Pfarrhof 4, wird der Kunst- u. Bauhistoriker Dr. Rainer Müller (Erfurt) detailliert, und durch zahlreiche Fotos ergänzt, auf die Baugeschichte der Arnstädter Oberkirche eingehen, die er als "Kleinod in Thüringen" ansieht.

Müllers Vortrag „Von der Klosterkirche zur Residenzkirche. Zur Bau- und Ausstattungsgeschichte der Arnstädter Oberkirche im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit“ nimmt außer Rätseln der Baugeschichte auch herausragende Ausstattungsstücke der Kirche in den Blick.

Dazu der Denkmalpfleger: „Nach dem Stadtbrand von 1581 wurde die Kirche zur Residenzkirche und neu ausgestattet. Dass sie einhundert Jahre später diese Bedeutung verlor, war für die Denkmalpflege ein Glücksfall: Auf diese Weise blieb die Ausstattung nahezu originalgetreu erhalten – das ist einmalig in Thüringen!“

Seit einem Besuch der Oberkirche im Rahmen einer Denkmal-Tour 2005 hat ihn die Kirche nicht mehr losgelassen. Im Vortrag wird er die Ergebnisse aktueller Forschungen vorstellen und die Oberkirche in Beziehung zu anderen Klosterkirchen setzen.

Eintritt frei – im Anschluss Möglichkeit zu Gesprächen bei Wasser, Wein & Häppchen, angeboten vom Verein Oberkirche Arnstadt e.V.

Vita Dr. Rainer Müller:
  • 1963 geboren in Erfurt
  • 1986-91 Studium Kunstgeschichte und Klassische Archäologie Humboldt-Universität Berlin; Promotion zu Thüringer Dorfkirchen im Mittelalter
  • seit 1991 Mitarbeiter im Thüringer Landesamt für Denkmalpflege, Schwerpunkt: Denkmal-Erfassung