23.10.2017
bleibt alles anders

Die Reformation ist Geschichte? Reformation geht weiter! Unter dem Motto „bleibt alles anders“ lädt der Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau vom 26.10. bis 31.10.17 zu einem Reformationsfestival nach Arnstadt ein.

Dazu Pfarrer Thomas Kratzer (Arnstadt): „Schon das Motto macht deutlich: Uns geht es nicht um einen bloßen Rückblick. Mit unseren Gästen möchten wir gemeinsam nachdenken: Wie muss sich Kirche heute reformieren, um weiter unter den Menschen zu bleiben? Wo kommt Kirche heute überall vor, und wo könnte sie in 100 Jahren stehen?“

Die Besucher erwartet ein spannendes Programm in Arnstadt:
  • Donnerstag, 26.10. um 19:30 Uhr, Ev.-luth. Gemeindesaal (Pfarrhof 4): Vortrag von Dr. Rainer Müller (Erfurt) zur Baugeschichte der Oberkirche
  • Samstag, 28.10. um 19:30 Uhr, Bachkirche Arnstadt (An der neuen Kirche)/ Sonntag, 29.10. um 17:00 Uhr, Jakobuskirche Ilmenau (Kirchplatz): Festkonzert „Mendelssohn & Gutenberg“ (Felix Mendelssohn-Bartholdy: Sinfonie Nr. 2 „Lobgesang“, komponiert zum 400. Jubiläum der Buchdruckerkunst)
  • Montag, 30.10. ab 19:00 Uhr, Bachkirche Arnstadt (An der neuen Kirche): Churchnight mit Livemusik, Aktionen, Chillen & mehr
  • Dienstag, 31.10. Beginn 10:00 Uhr, Bachkirche Arnstadt (An der neuen Kirche): Kreiskirchentag, u.a. mit Zeitkapsel-Projekt, Musik, Podiumsdiskussion und kulinarischen Angeboten

Details zu den einzelnen Veranstaltungen: siehe Veranstaltungskalender rechts auf dieser Website
Programmflyer im Download-Bereich (PDF mit 1,8 MB):