08.09.2022
Jüdische Kultur und Spiritualität

(PM EKM/ rb). Das Programm zu den ACHAVA Festspielen Thüringen startet am 10.09.22 und wird von Evangelischen Christen mitgestaltet.

So organisiert die Kirchengemeinde in Gotha nach mehr als 80 Jahren wieder einen jüdischen G‘ttesdienst in der Stadt und lädt zu einem Konzert und einer Ausstellung.  In Arnstadt erklingt Synagogalmusik. Die Festwoche „Kraft der Worte“ anlässlich des Luther-Jubiläums „500  Jahre  Bibelübersetzung“ in Eisenach ist mit einem umfangreichen Programm für die ganze Familie in die Festspiele integriert. Insgesamt werden zu dem Jüdisch-interkulturellen Festival vom 10. bis 25. September mehr als 50 Veranstaltungen präsentiert.

In Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gotha wird am 11. September die Vernissage zu einer Fotoausstellung von Jan Kobel mit 32 großformatigen Foto- und Texttafeln der Synagogen in Thüringen gefeiert (16 Uhr, Stadtbibliothek und Augustinerkloster Gotha). Jedes Foto wird begleitet durch einen Text zum Umgang mit den Immobilien. Um 19 Uhr folgt mit „Sadaqa“ („Freundschaft“) ein Internationales World-Jazz-Projekt. Im Mittelpunkt stehen die musikalischen Traditionen der Levante (Großregion zwischen Armenien, Aserbaidschan, Nord-Syrien und Nord-Irak, kulturell wie politisch zersplittert). Die wechselseitigen kulturellen Einflüsse werden unter Leitung von SWR-Jazzpreisträger Manfred Bründl, Bassist und Professor an der Musikhochschule Weimar, musikalisch variantenreich dargestellt.

Am 16. September ab 19 Uhr wird in der Augustinerkirche Gotha unter dem Motto „Shabbat Shalom und Kiddush - G’ttesdienst und Köstlichkeiten“ mit dem jüdischen Kantor Yoed Sorek der Shabbat feierlich begrüßt, um ein Stück jüdischer Kultur und Spiritualität in die Stadt zurückzuholen. In dem G‘ttesdienst wird ein Kiddush-Set als Geschenk der Stadt Eisenach an die Stadt Gotha geweiht. Der Kantor der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover studierte Gesang in Jerusalem, Den Haag und Mailand. Im Anschluss ist ein gemeinsames Abendessen (Kiddush) im Kreuzgang und Café des Klosters geplant.

In Arnstadt erklingt am 17. September (18 Uhr, Bachkirche) Synagogale Orgelmusik. Am 18. September folgt ein Musikalischer Gottesdienst mit Synagogalmusik mit dem Kantatenchor Arnstadt (10 Uhr, Liebfrauenkirche).

Weitere Informationen im Internet: www.achava-festspiele.de

Hintergrund:

Die ACHAVA Festspiele Thüringen präsentieren zwei Wochen mehr als 50 Veranstaltungen, u.a. in Weimar, Erfurt, Eisenach und Gotha. Zum Programm gehören unter anderem Konzerte, Kochkurse, Workshops, Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Zeitzeugengespräche und eine Friedensmeditation. Außerdem werden ein Schülerforum im Thüringer Landtag und Schülerpanels in Thüringer Schulen durchgeführt. ACHAVA bedeutet auf Hebräisch „Brüderlichkeit/Geschwisterlichkeit“. Dazu beizutragen ist das Ziel der Festspiele: Durch Kunst und Kultur soll der Dialog zwischen den Religionen und Kulturen verstärkt sowie Interesse und Verständnis für „das Andere“ geweckt werden, so die Veranstalter.