08.09.2022
Denkmal & Dixie

Die Kirchen in Arnstadt gehören zu den bedeutenden Baudenkmälern. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11.09.22 laden sie zu 20-minütigen Kurzkonzerten in ihre schönen, historischen Räume:

Um 15 Uhr erklingt in der Oberkirche Kammermusik von D. Buxtehude und J. Haydn. Es spielen Christine Fichtner, Leni Carlotta Rüß, Mona Fischer und Verena Klose (Violinen), Mathias Rüß (Violoncello) und Konrad Schäfer (Truhenorgel). Um16 Uhr musizieren Orgelschüler in der Bachkirche und schließlich präsentiert Jörg Reddin um 17 Uhr in der Liebfrauenkirche Orgelmusik. Der Eintritt ist frei.

Ebenso bei freiem Eintritt lädt der Posaunenchor der Kirchengemeinde Arnstadt unter der Leitung von Andreas Umbreit am Montag, 12. September, 19 Uhr zur Dixie-Session in die Oberkirche; mit von der Partie sind dann die Arnstädter Stadtmusikanten und Gerd Walther.

Folgende Veranstaltungen in Kooperation mit den Achava-Festspielen:

• Samstag, 17. September, 18 Uhr, Bachkirche
    Orgelkonzert „Synagogale Orgelmusik“ mit Stephan Lutermann (Melle)
    Eintritt: 10/erm. 7 Euro (an der Abendkasse)

• Sonntag, 18. September, 10 Uhr, Liebfrauenkirche
    Musikalischer Gottesdienst mit Synagogalmusik
    Kantatenchor Arnstadt (Einstudierung: Jörg Reddin), Orgel: Stephan Lutermann, Leitung: Kantor Gabriel Loewenheim