11.07.2013
Johannisfeier Geratal

Als Publikumsmagnet erwies sich das "Turmfest mit Johannisfeier" in Angelroda (Kirchengemeinde Geratal), das kürzlich stattfand. Rund 200 Menschen fanden sich an einem schönen Sommerabend im Kirchhof ein, um erst gemeinsam Gottesdienst zu feiern und dann einen fröhlichen Abend rund um die Kirche zu verbringen.

Dazu Pfarrer Stefan Wohlfarth: "Mit so viel Zuspruch hatten wir nicht gerechnet, so dass es mit den Bratwürsten knapp wurde. Aufgrund der vielen mitgebrachten Salate konnte dennoch jeder Gast satt werden."

Der Einladung der Kirchgemeinde Geratal folgten Gemeindeglieder aus den Kirchgemeinden rund um Ilmenau sowie Mitglieder der katholischen Gemeinde und der Freikirchen. Sänger aus vier Chören der Region Ilmenau bereicherten den Gottesdienst. Ein großes Lagerfeuer hinter der Kirche, an dem Stockbrot gegart werden konnte, rundete den Abend ab.

Für die Angelrodaer war neben der großen Anzahl der Gäste und des insgesamt gelungenen Abends auch das Ergebnis der Spendensammlung für den Kirchturm sehr erfreulich. 1.205 Euro kamen zusammen, die helfen, den Schuldenberg abzutragen, der durch die Turmerneuerung auf der Gemeinde lastet.

Im Gottesdienst wurde noch einmal besonders Herrn Klaus Bree gedankt, der als Kirchenältester den Kirchturmbau vorangetrieben und begleitet hat.