04.11.2019
Jiddisches

Im Rahmen der 27. Tage der jüdisch-israelischen Kultur gibt es in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen am Samstag, 09.11.19 um 19 Uhr einen Abend mit jiddischen Liedern und Geschichten. Unter dem Titel "Schpiel-she mir a Lidele in Jiddisch" sind Orge Zurawski (Beulbar bei Jena) und Jens Sachse (Weimar) zu hören und zu erleben.

Am Abend des Pogromgedenkens besingt der  Künstler in einer evangelischen Dorfkirche Thüringens  mit seinen emotionalen Liedern die verlorene Welt der kleinen ostjüdischen Gemeinden. Seine Geschichten, teils humorvoll, teils nachdenklich,  erzählen in Miniaturen  jüdische Geschichte,  gegen das Vergessen. Es sind auch Geschichten vom Zusammengehörigkeitsgefühl als Pfand des Überlebens in einer feindlich gesinnten Welt.

Zurawski ist spätestens seit seiner Zeit als Leiter des AmVieh-Theaters Beulbar eine lebende Thüringer Legende. Er begann nach seinem Studium an der Weimarer Musikhochschule eine Laufbahn als Opernsänger, wirkte in Eisenach, Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) und Halle, bevor er sich als freier Restaurator, Sänger und Theaterleiter selbständig machte.

Begleitet wird er vom Weimarer Musiker Jens Sachse.

Ausführende:

Orge Zurawski - Gesang, Gitarre und Rezitation
Jens Sachse - Geige

Eintritt: 10 Euro, 8 Euro ermäßigt

Das gesamte Programm der 27. Jüdisch-Israelischen Kulturtage finden Sie als PDF zum Download (3,1 MB) oder unter: