25.10.2019
ChurchNight statt Halloween

Die ChurchNight in Arnstadt findet am Mittwoch, 30.10.19 statt. Beginn ist 19 Uhr in der Oberkirche (Arnstadt, Kirchgasse) mit einem Gottesdienst mit „Sinn, Inhalt und cooler Musik“, so die Ankündigung. Danach geht es im Gemeindehaus mit dem gemeinsamen Essen und vielen Aktionen, Spielen, Lagerfeuer und einer Disko weiter.

Hintergrund:

Junge Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laden rund um den Reformationstag (31. Oktober) zur ChurchNight ein. Mit Gottesdiensten, Workshops, Filmen, Aktionen, Gebeten und Musik wird damit der Reformationstag als Geburtstag der evangelischen Kirche gefeiert. Jugendliche sollen den Raum der Kirche bewusst ganz anders als sonst erleben, manche Kirchen werden dafür komplett umgestaltet. In einigen Kirchen gehört die Übernachtung zum Programm.

Der Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Peter Herrfurth, sagt zum Spannungsfeld zwischen dem Reformationstag und Halloween:
„Ich sehe keine Konkurrenz zwischen Halloween und Reformationsfest. Halloween als Gruselfest lässt sich besser vermarkten als das Reformationsgedenken. Das eine hat einen spannenden mystischen Hintergrund – mit christlichen Bezügen. Dem anderen liegt ein eher trockener theologischer Disput zugrunde – der Thesenanschlag Luthers. Beides hat nur eines miteinander zu tun: nämlich das Datum, also den Vorabend von Allerheiligen.“

ChurchNight in Arnstadt - Infos und Anmeldung: