16.05.2015
Internationales Bachseminar

Das diesjährige Internationale Bach-Seminar Arnstadt beschäftigt sich mit Johann Sebastian Bachs "Sechs Partiten" und dem "Italienischen Konzert" aus Clavier-Übung I und II. Im Rahmen dieses Seminars finden zwei interessante Konzerte in der Arnstädter Bachkirche statt, und zwar Samstag, 16. Mai 2015, 19.30 Uhr das Kurskonzert I sowie Sonntag, 17. Mai 2015, 17.00 Uhr das Kurskonzert II - letzteres gleichzeitig im Rahmen der Konzertreihe „Musica Punct Fuenf“.

Bereits seit dem Himmelfahrtstag spielen Tag und Nacht Studenten der Hochschule für Musik und Theater (Würzburg) sowie der Musikhochschule "Franz Liszt" (Weimar) an der historischen Orgel von Johann Friedrich Wender.

Unter Leitung des international renommierten Prof. Christoph Bossert arbeiten sie an einem weiteren Werkzyklus des großen Komponisten Johann Sebastian Bach am historischen Ort: In der Bachkirche, an dem restaurierten sowie rekonstruierten Instrument, begann Bach mit 18 Jahren seine musikalische Karriere.

Die Ergebnisse des Internationalen Bachseminars sind am Samstag, 16. Mai, 19.30 Uhr und Sonntag, 17. Mai, 17 Uhr in zwei Konzerten in der Bachkirche zu hören.

Eintritt frei - Spende erbeten.