13.05.2015
"Ihr werdet weinen und heulen"

Am Sonntag, dem 17. Mai findet um 10 Uhr in der Arnstädter Bachkirche ein Kantatengottesdienst mit der Kantate "Ihr werdet weinen und heulen" (BWV 103) von Johann Sebastian Bach statt. Die Solisten Annette Markert und André Khamasmie musizieren mit der capella arnestati auf historischen Instrumenten und mit dem Kantatenchor, der durch Studenten des Internationalen Bachseminars verstärkt wird. Die musikalische Leitung hat Kantor Jörg Reddin.

Die Predigt wird von Superintendent i.R. Michael Hundertmark (Erfurt) gehalten, die Liturgie von Pf. Thomas Kratzer (Arnstadt).

Aus der thüringischen Rhön stammend, absolvierte Annette Markert ihr Gesangsstudium an der „Musikhochschule Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig. Seit 1996 ist sie freischaffend im Opern- und Konzertbereich tätig und hat beispielsweise mit den New Yorker Philharmonikern und dem Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur ebenso zusammengearbeitet wie mit den Wiener Philharmonikern unter Philippe Herreweghe, der Internationalen Bachakademie Stuttgart unter Helmuth Rilling, dem Thomanerchor Leipzig unter Georg Christoph Biller, dem Dresdner Kreuzchor unter Roderich Kreile, und dem Münchner Bachchor unter Hansjörg Albrecht.

Anlässlich des 250. Todestags von Johann Sebastian Bach wirkte sie an einer Aufführung von dessen h-moll-Messe unter Sir Roger Norrington in London mit. Insbesondere mit Opern von Händel hat sich die Mezzosopranistin einen Namen gemacht; zweimal wurde sie mit dem Händel-Preis der Stadt Halle augezeichnet.

André Khamasmie erhielt seine erste musikalische Ausbildung in Leipzig. Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Kammersänger Rudolf Riemer und vertiefte seine Studien mit Ingrid Figur, Andreas Talarowski, Svein Bjørkøy und Piotr Bednarski.

André Khamasmie musizierte unter anderem im Leipziger Gewandhaus, dem Opernhaus Leipzig, der Dresdner Frauenkirche und der Leipziger Thomaskirche.

Sein Repertoire reicht von den Liedern und Liederzyklen Dvoraks, Strauss’, Beethovens, Brahms’, Schuberts und Schumanns sowie Henri Duparcs, Gabriel Faurés und Claude Debussys über die großen Oratorien und Passionen Bachs, Mozarts, Mendelssohn-Bartholdys, Händels, Haydns oder Dvoraks bis zur zeitgenössischen Musik. Seine Engagements führten ihn nach Italien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Belgien, Monaco, Finnland, Polen und ließen ihn bei CD-, Rundfunk- sowie Fernsehproduktionen mitwirken.

Ausführende:
Annette Markert (Halle/Saale) – Alt,