07.05.2015
Gemeindeabend wirbt um Spenden für Nepal

Große Betroffenheit herrscht gegenwärtig bei vielen Menschen, denen das Ausmaß der Erdbeben-Schäden in Nepal nahe geht. Matthias Sehrt (Ilmenau) hat das Land, welches zu den ärmsten der Welt zählt, als Rucksacktourist in den Jahren 2003 und 2010 bereist und lädt daher für Donnerstag, 07.05.15 um 19:30 Uhr in den Saal des Gemeindehauses in Arnstadt (Pfarrhof 4) zu einem Lichtbildervortrag ein.

Sehrt dazu: "Bei jeder Nepal-Reise waren die Besichtigung der Schätze des Weltkulturerbes im Kathmandu-Tal und Trekking zu den Bergdörfern im Himalaya beeindruckende und nachhaltige Erlebnisse. Ein Lichtbildervortrag soll der interessierten Öffentlichkeit das Ausmaß der durch das Erdebeben verursachten Schäden bildlich zeigen."

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Spenden kommen ausschließlich der Hilfe zum Wiederaufbau in Nepal zugute.

Und hier der Spendenaufruf der Diakonie Mitteldeutschland:

Nach dem schweren Erdbeben in der Himalaya-Region brauchen die Opfer vor allem Medikamente, Decken, Nahrungsmittel und sauberes Wasser. Diakonie-Partnerorganisationen sind vor Ort und helfen. "Momentan besteht die Aufgabe darin, die betroffenen Menschen zu erreichen", erklärt Diakonie Vorstandschef Eberhard Grüneberg die Situation. "In Nepal gibt es kaum Straßen. Die Telefonnetze sind überlastet. Wir müssen jetzt sehr schnell sein, um Menschenleben zu retten."

Langjährige Diakonie-Projektpartner haben Büros und Mitarbeiter in Nepal. Sie starteten bereits am Samstag unmittelbar nach dem Beben erste Hilfsmaßnahmen. Das Notfallteam, das sich in Kathmandu aufhält, ist einsatzbereit und koordiniert die Hilfe vor Ort. Neben der schnellen Versorgung mit medizinischer Hilfe für die Verwundeten, müssen schnell sichere Notunterkünfte aufgebaut und sauberes Wasser bereitgestellt werden.

Die Diakonie Mitteldeutschland als regionaler Arm der Diakonie Katastrophenhilfe bittet die Menschen in unserer Region um Spenden für die Erdbebenopfer. "Lasst uns den Menschen in Nepal in dieser Stunde beistehen." Schon mit 35 Euro Spenden können wir eine Familie eine Woche lang ernähren. 100 Euro sichern sauberes Trinkwasser für zwölf Familien.

Spenden werden entgegengenommen auf folgendem Konto:
Kontoinhaber: Diakonie Mitteldeutschland

BIC GENODEF1EK1