06.05.2015
Sterben in Würde

Die "Woche für das Leben" steht dieses Jahr unter dem Thema "Sterben in Würde". Der Diakonieausschuss des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau veranstaltet daher im Rahmen der "Woche für das Leben" einen Gesprächsabend am 7. Mai 2015 um 19.00 Uhr im Kirchenzentrum Ichtershausen, Klosterstraße. Moderiert wird der Abend von Annekathrein Schlegel (Kirchenkreisdiakonie Arnstadt). Zu Gast ist außerdem der Ambulante Hospizdienst Arnstadt.

Hintergrund:
Befragt man Menschen nach ihren Ängsten für die Zukunft, so steht regelmäßig die Sorge davor, im Alter zu einem Pflegefall zu werden, weit vorn auf der Liste. Dahinter verbirgt sich ein ganzes Bündel von Fragen, die die Menschen – wenn sie an ihr Alter oder gar an ihr Sterben denken – zutiefst verunsichern:

Sie fragen sich, wer sich um sie kümmert, wenn sie im Alter alleine zurückbleiben, weil der Ehepartner verstorben ist, sie entweder keine Nachfahren haben oder aber diese, wie es in unserer mobilen Gesellschaft üblich ist, weit weg wohnen?

Sie fragen sich, ob ein gebrechliches Leben im Alter noch lebenswert ist und ob nicht mit einer drohenden völligen Abhängigkeit von Pflege und anderen Diensten auch ihre Würde verloren geht, sie zum Objekt geschäftsmäßiger Sorge und zur Last für ihre Angehörigen werden?
Große Unsicherheiten bestehen auch dahingehend, ob ihnen im Falle einer schweren Krankheit nicht vielleicht ein jahrelanges Angewiesensein auf Geräte, medizinische Dauerversorgung und eine unpersönliche Klinikroutine droht? Nicht zuletzt ist damit auch eine große Angst vor langem Schmerz verbunden.

Dass Menschen sich, ob früher oder später, der Herausforderung ihres Todes gedanklich stellen müssen, ist unweigerlich und gehört zum Menschsein. Bei näherer Betrachtung ist es weniger die Angst vor dem Tod, die Zukunftssorgen auslöst, sondern die viel größere Angst vor einem menschenunwürdigen Sterben.

Das Thema „Sterben in Würde“ ist zu einem gesellschaftsweiten Diskussionsthema geworden. Der Diakonieausschuss des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau möchte mit dem Gesprächsabend am 7. Mai 2015 um 19.00 Uhr im Kirchenzentrum Ichtershausen, Klosterstraße, zum Gespräch anregen.