14.05.2019
Holzhausen klingt

Am  Sonntag, 19.05.19 um 17 Uhr,  beginnt die Konzertsaison 2019 in Holzhausen mit einem Orgelkonzert. Der international bekannte Organist Dr. Felix Friedrich aus Altenburg eröffnet den Reigen von 10 interessanten Konzerten in der alten Dorfkirche.

Er wird die  Orgel einmal von einer anderen  Seite zeigen. Im Rahmen seiner langjährigen Konzerttätigkeit erlebte er oft kuriose, skurrile oder auch sehr heitere Dinge. Solche Anekdoten wird er neben heiterer, zuweilen auch besinnlicher Orgelmusik zu Gehör bringen.

Es erklingen bekannte Kompositionen von Johann Sebastian Bach, oder das melancholische Adagio von Albinoni, aber auch selten oder kaum gespielte Kompositionen wie Jan Tomascheks Variationen über „O du lieber Augustin“. Abgerundet wird das Programm mit einem Ausflug in die Filmmusik. Karel Svobodas beliebte Titelmelodie zu den „Drei Haselnüssen für Aschenbrödel“ wird auf der restaurierten Orgel von Johann Michael Hesse (1788) erklingen.

Die erzählten Anekdoten sind nachzulesen im neuesten Buch von Dr. Felix Friedrich mit dem programmatischen Titel:“ Ertönt, ihr Pfeifen“.

Der Orgelverein Holzhausen freut sich auf Ihren Besuch.
Der Eintritt zu dem Konzert kostet 10 Euro.