14.05.2019
Gounod in Elxleben

Am Sonntag Kantate, den 19. Mai 2019, erklingt im Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Kirche "St. Peter & Paul" zu Elxleben die Messe breve Nr. 7 von Charles Gounod. Der Komponist, Kapellmeister und Chorleiter wurde 1818 in Paris geboren. Er komponierte Opern, Oratorien, Kantaten, Lieder und Kirchenmusik.

Weltbekannt ist seine Méditation sur le 1er prélude de Bach, umgangssprachlich verbreiteter als "Das" Ave Maria. Gounod komponierte 1852 eine Melodie, die er mit dem C-Dur - Praeludium aus J.S. Bachs Wohltemperierten Klavier kombinierte, zunächst für Violine und Klavier. 1859 unterlegte er diese Melodie mit dem Text des Ave Maria. In dieser Fassung hat es die Herzen ungezählter Menschen berührt, und tut dies bis heute.

Die hochromantische Messe breve Nr.7 vermag in ihrer Schlichtheit und Ausdruckstiefe ebenfalls unsere Herzen zu berühren. Gounod - der auch ein tief religiöser Mensch war - hat sie im Alter von 72 Jahren komponiert, drei Jahre vor seinem Tod im Jahre 1893.

Die Messe brève no. 7 wurde zunächst 1877 in einer Fassung für zwei gleiche Stimmen und Orgel publiziert, bevor sie 1890 mit dem Untertitel Aux chapelles in der Bearbeitung für Soli, vierstimmigen gemischten Chor und Orgel erschien. Gounod verzichtet in seiner Messe auf die Vertonung des Credo, das von der Gemeinde selbst vorgetragen werden soll.

In Elxleben erklingt eine Fassung für Chor und Kammerorchester. Drei Chöre haben sich für dieses Projekt zusammengetan: der Gemischte Chor Riechheim, der Kirchenchor Angelroda und der Kirchenchor des KGV Elxleben- Witzleben. Sie werden vom Blankenhainer Musizierkreis begleitet. Die Leitung hat Kantorin Beate Friedrich.