18.05.2023
Gelebte Ökumene

Am Sonntag, 21.05.23 um 10 Uhr findet in der Liebfrauenkirche Plaue (bei Arnstadt), Postplatz, ein Festgottesdienst mit ökumenischen Gästen aus Eastleigh (GB), Villeneuve-Saint-Georges (F) und Kornwestheim (Baden-Württemberg) statt. Die Liturgie und Predigt übernimmt Pfr. Kersten Spantig (Geraberg).

Der Gottesdienst ist Teil eines umfangreichen Programms für die Gäste, das nach Auskunft Kersten Spantigs dieses Jahr im Zeichen der Heiligen Elisabeth von Thüringen und ihrer gelebten Barmherzigkeit steht. Dazu machen die Gastgeber mit ihren Gästen einen Ausflug auf die Wartburg bei Eisenach. Außerdem sind Führungen durch die Arnstädter Bachkirche und Oberkirche sowie viel Raum für Begegnungen und Gespräche bei gemeinsamen Mahlzeiten geplant.

Hintergrund:

Eine kleine Gruppe ökumenischer Besucher aus den Partnergemeinden von Plaue ist über das lange Himmelfahrts-Wochenende zu Gast bei der Kirchengemeinde. Begegnungen von Gläubigen, damals zunächst nur mit Kornwestheim, reichen bis in die 1950er Jahre zurück. Doch erst nach dem Mauerfall 1989 konnten sie auch von ostdeutscher Seite mit Leben erfüllt und um Gemeinden in England und Frankreich erweitert werden. Seitdem findet jedes Jahr ein Partnerschaftstreffen statt, zu dem immer eine andere Gemeinde einlädt.

Durch die Treffen ist über die Jahre ein regelrechtes Netzwerk von Freundschaften entstanden. Sprachbarrieren bilden dabei kein Hindernis, da Interesse aneinander und gegenseitige Herzlichkeit die Begegnungen prägen. So beschreibt es Kerstin Hausburg, eine der langjährigen Organisatorinnen des Treffens. Sie hofft, dass sich auch in Zukunft Menschen aus ihrer Gemeinde von dieser Form gelebter Ökumene angezogen fühlen.