10.05.2023
Filterblase

(PM EKM/rb). Das Projekt „Bubble Crasher“ der Evangelischen Akademien Thüringen und Sachsen-Anhalt gehört zu den Preisträgern des Demokratiepreises des Thüringer Landesprogramms „Denk bunt“ für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.

Die Preisverleihung fand kürzlich im Augustinerkloster Erfurt statt. Geehrt werden Projekte, die sich einer offenen und demokratischen Alltagskultur im Freistaat widmen. Kurzfilme zu allen Preisträgern werden im Internet präsentiert.

„Bubble Crasher ist der Versuch für mehr Demokratie im ganz Kleinen – in der zwischenmenschlichen Begegnung. Echtes Interesse am Gegenüber und radikale Zugewandtheit helfen, Menschen hinter Meinungen kennenzulernen und zu verstehen“, sagt Dr. Annika Schreiter, Studienleiterin für politische Jugendbildung bei der Evangelische Akademie Thüringen. „Ich habe dabei gelernt, dass ich mich aus meiner Komfortzone rausbewegen muss, wenn mir etwas am demokratischen Miteinander liegt. Es reicht nicht, sich über die Meinungen anderer aufzuregen. Wenn ich etwas ändern möchte, muss ich bei mir anfangen“, so Schreiter.

Im Projekt wurden Bubble-Crasher qualifiziert – meist junge Menschen, die gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren sowie als Ehrenamtliche in der Evangelischen Jugend engagiert sind. Dabei wurden zum Beispiel bei einer Online-Aktion Kommentierende bei Instagram angeschrieben, um die Menschen hinter der plakativen Meinung kennenzulernen. Außerdem gab es Gespräche bei einem Montagsspaziergang in Erfurt. Die Jugendlichen sagten vielfach, dass das Bubble-Crasher-Seminar ihren Alltag verändert hat, erzählt Dr. Annika Schreiter. „Viele berichteten, dass sie zum Beispiel Bahnfahrten für ein Gespräch mit Unbekannten nutzen oder es in Konflikten schaffen, einen konstruktiven Austausch hinzubekommen statt einen Streit eskalieren zu lassen.“

Zum Angebot gehörten auch On- und Offline-Formate für Multiplikatoren und Multiplikatorinnen der Jugend- und Erwachsenenbildung, um die Methoden weiterzutragen. Das Angebot wurde rege genutzt, zum Beispiel von Schulsozial- und offener Jugendarbeit, Demokratiepädagogik, Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Gemeindearbeit und sogar von Mitarbeitenden der Polizei und Staatskanzlei.

Hintergrund:

Der Thüringer Demokratiepreis würdigt seit 2013 das Engagement von Menschen, die sich vor Ort mit einem hohen persönlichen Einsatz für eine aufgeschlossene und vielfältige Gesellschaft stark machen. Damit soll zivilgesellschaftliches und couragiertes Handeln lokaler Akteure für eine breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht und Menschen sollen ermutigt werden, sich mit kreativen Ideen für ein demokratisches Miteinander zu engagieren. Die Hauptpreise sind mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich gibt es mit je 500 Euro dotierte Anerkennungspreise.

Weitere Informationen unter:

www.bubblecrasher.de