27.10.2021
Ein feste Burg

(PM Daether). Zum Kantatenkonzert am Reformationstag, 31.10.21 um 17 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde in die Ilmenauer Jakobuskirche ein.

Im Zentrum des Nachmittags stehen Werke des „fünften Evangelisten”, Johann Sebastian Bachs. Das Konzert beginnt mit seiner Orgelfantasie über “Ein feste Burg ist unser Gott”. Es folgt die Vertonung des 51. Psalms „Gott, sei mir gnädig” von Johann Kuhnau, als Thomas-Kantor Amtsvorgänger Bachs in Leipzig. In Kuhnaus Kantate begegnet uns genau die Geisteswelt, die auch in Luthers Ringen um den gnädigen Gott zu Tage tritt. Als Zwischenspiel erklingt wieder ein Bachsches Orgelwerk, die Fuge in h-moll nach einem Thema von Giovanni Legrenzi.

Als Höhepunkt im Programm folgt die Bachkantate „Ein feste Burg ist unser Gott”. „Der Eingangschor ist wohl der Höhepunkt des Bachschen vokalen Choralschaffens” (Alfred Dürr). Tatsächlich kann man gar nicht genug schwärmen von dieser großartigen Musik. Das Vokalensemble St. Jakobus, verstärkt durch die Instrumentalisten von „ThüringenBarock“, singt eine große polyphone Choralmotette, jede Choralzeile wird auf altmeisterliche Art vollendet durchgeführt. Der Generalbass ziert dabei das harmonische und das melodische Geschehen aus. Für die Verdeutlichung dieser Musik wird extra noch die Truhenorgel, gespielt von Frank Bettenhausen, hinzu gezogen. Recitative, Arien und ein Duett mit den Solisten Elisabeth Schmeißer (Sopran), Karin Eger (Alt), Christoph Pfaller (Tenor) und Oliver Luhn (Bass) unterbrechen die weiteren Choralstrophen. Das Konzert wird geleitet durch Kantor Hans-Jürgen Freitag.

Eintrittskarten zu 16/ 12 Euro sind in der Ilmenau-Information und an der Konzertkasse erhältlich.

Hinweis:
Für die St. Jakobuskirche gilt die 3G-Regel: Geimpft, genesen oder getestet (Test nicht älter als 24 Stunden). Zur Not besteht die Möglichkeit direkt vor dem Konzert einen Test zu machen, dazu muss man aber mindestens eine halbe Stunde vorher da sein. Bitte tragen Sie bis um Platz Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz und bewegen Sie sich unter Einhaltung der Hygieneregeln, insbesondere der Abstandsregel, im Kirchenraum. Desinfektionsmittel und für Vergessliche auch einige Mund-Nasen-Schutze liegen bereit.