21.10.2021
Karussell in Arnstadt

Am Freitag, 6. Mai 2022, um 19.00 Uhr, gibt die Band Karussell ein Konzert in der Bachkirche Arnstadt.

2007 feierte die Rockband, die schon von 1976 bis 1990 erfolgreich war, ihr Comeback. Der Sohn des Bandgründers, Joe Raschke, transportiert gemeinsam mit dem Frontmann der ersten Stunde, Reinhard „Oschek Huth“, die Songs in die Gegenwart, denn die Texte sind hochaktuell. Das Programm in Arnstadt enthält die großen traditionellen Hits von Karussell und die aktuellen Songs der letzten beiden Alben „Loslassen“ und „Erdenwind“.

Hintergrund:
Was für ein Lebensgefühl, die „Siebziger“! Bunte Ornamenttapeten, Parka, Hot Pants und Plateau-Schuhe. Genau in dieser Zeit, 1976, gründete Wolf Rüdiger Raschke in Leipzig die Band Karussell. Unverwechselbar und eigenständig grenzt sich die Band ab und zeichnet sich durch musikalische und textliche Tiefgründigkeit aus. Es entstehen Hits wie: „Autostopp“, „Mc. Donald“, „Ehrlich will ich bleiben“ oder „Wie ein Fischlein unterm Eis“. Mit 10 Alben, Filmmusiken und Videos tourt Karussell durch Ost- und Westeuropa. 1990 geht diese Ära zu Ende.

2007 gelingt es dem Sohn des Bandgründers, Joe Raschke gemeinsam mit dem Frontmann der ersten Stunde, Reinhard „Oschek Huth“, die Songs in die neue Zeit zu transportieren, denn die Texte sind hochaktuell. Die Herzen sind wieder offen für Karussell. Joe Raschke als neuer charismatischer Frontmann und ausgezeichneter Harp Player bereichert die Band gemeinsam mit den Musikern der aktuellen Besetzung. So gelingt ein harmonisches Miteinander zwischen den Generationen. Joe Raschke: „Wir sind so fest zusammengewachsen, als ob es nie anders gewesen wäre. Und damit schließt sich der Kreis aus Vergangenheit, Zukunft, Vater, Sohn, Freunden, Menschlichkeit und Musik.“

Karussell feierte 2018 einen großen Konzerterfolg im Greifswalder Dom. Das begeisterte Publikum und die besondere Atmosphäre im Einklang mit den Songs der Band ließ den Gedanken reifen, auch in kleineren Kirchen Konzerte zu geben.

Karten zum Preis von 26,- € sind ab sofort im Stadtkirchenamt der Evangelischen Kirchgemeinde Arnstadt (Pfarrhof 2) und in der Tourist-Information Arnstadt (Markt) erhältlich.