27.10.2021
Wo soll ich fliehen hin

(PM Bronn/rb). „Wo soll ich fliehen hin“ heißt die Kantate von Johann Sebastian Bach (BWV 5) die am Sonntag, 31.10.21 um 10.00 Uhr im festlichen Reformations-Gottesdienst in der Bachkirche Arnstadt musiziert wird.

Solisten sind Daniela Gerstenmeyer (Sopran), Juliette Schindewolf (Alt), Robert Pohlers (Tenor) und Jörg Reddin (Bass), es singt der Bachchor Arnstadt, begleitet von der capella arnestati. Die musikalische Leitung hat Kantor Jörg Reddin, die Predigt hält Superintendentin Elke Rosenthal.

Hintergrund:

Bachs erste Kantate ist aus dem Jahre 1707 überliefert. Als er 1714 in Weimar zum Konzertmeister ernannt wurde, wurde er verpflichtet, alle vier Wochen eine Kirchenkantate auf den jeweiligen Sonntag zu komponieren.

In seiner Zeit als Thomaskantor in Leipzig gehörte es zu Bachs Aufgaben, für jeden Sonn- und Feiertag im Gottesdienst eine Kantate zu musizieren, die häufig von ihm selbst für den Anlass neu komponiert wurde.

Als Textgrundlage dienten im Zusammenhang mit dem Thema des Sonntags Bibeltexte bzw. Paraphrasen darüber, freie zeitgenössische Dichtung und sinnvoll ausgewählte Choräle. Ein Sonderfall ist die Choralkantate, die auf den Versen eines Chorals beruht.

(Quelle: Wikipedia, Eintrag: "Bachkantate")