22.10.2014
Chortreffen in Großbreitenbach

Mehr als 100 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Kirchenkreis trafen sich kürzlich in der Trinitatiskirche Großbreitenbach. Unter Leitung der Kantoren Jörg Reddin (Arnstadt) und Hans-Jürgen Freitag (Ilmenau) probten rund 40 Sopran- und 30 Altstimmen, 13 Tenöre und 16 Bässe.

Die stärksten Gruppen stellten der Bachchor Ilmenau sowie Bachchor und Singkreis Arnstadt. Kleinere Kirchenchöre trafen aus den kleineren Orten der Region ein: aus Stadtilm (Leitung Anna Löbner), Langewiesen (Leitung Sebastian Kühn), Rudisleben (Leitung Brigitte Langenhan), Elxleben und Fritzleben (Leitung Beate Friedrich), und Dornheim (Leitung Andrea Seever), einzelne Sängerinnen und Sänger aus anderen Orten wie bespielsweise Rippersroda. Und natürlich stellt auch die Gastgebergemeinde Großbreitenbach (Leitung Sebastian Kühn) eine ansehnliche Gruppe.

Jörg Reddin, seit einem Jahr Kantor in Arnstadt, hat nach einer längeren Pause die Organisation dieses regionalen Chöretreffens zusammen mit seinem Ilmenauer Kollegen Hans-Jürgen Freitag in die Hand genommen. Seit April diesen Jahres lief die Vorbereitung der beiden hauptamtlichen Kirchenmusiker mit ihren ehrenamtlichen Kollegen der kleineren Orte.

In zwei regionalen Chorproben Mitte September übten die Chöre das Repertoire ein: Mehrstimmige Kirchenlieder wie „Himmel, Erde, Luft und Meer“ und „Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt“ oder „Gott, sei mir gnädig“ aus dem Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Besonders die notorisch unterbesetzten Männerstimmen kamen hier voll zur Geltung.