22.10.2014
Ausstellung "Demokratie - jetzt oder nie!"

Im Ilmenauer Rathaus wurde kürzlich eine Ausstellung eröffnet, die auf zwölf Tafeln die Vorgeschichte und den Verlauf der Friedlichen Revolution vor 25 Jahren im Ilm-Kreis darstellt. Bei einer Vernissage (Gitarre: Christel Wolff, Ilmenau) eröffnete OB Gerd-Michael Seeber die Ausstellung. Zur Eröffnung waren neben Petra Heß (MdB a.D.) und Prof. Dagmar Schipanski (Landtagspräsidentin a.D.) sowie weiteren Prominenten auch Zeitzeugen der 1989er Ereignisse gekommen.

Historiker Rainer Borsdorf erklärte den Gästen zur Eröffnung mit einer kurzen Geschichte die Hintergründe zu den Informationstafeln, die er gemeinsam mit Grafikerin Johanna Krapp geschaffen hat. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 14. November, im Foyer des Rathauses zu sehen und wird dann ins Arnstädter Rathaus "umziehen". Träger ist der Verein "Gesichter geben - Opfer der Diktatur von 1945 bis 1989 in Ilmenau".

Dessen Vereinsvorsitzende Ursula Nirsberger bot an, dass die Wanderausstellung bei entsprechendem Interesse auch in anderen Institutionen, beispielsweise Kirchen oder Schulen, gezeigt werden kann. Die Ausstellung wurde durch Zuschüsse und Spenden aus dem Kirchenkreis sowie weiterer Institutionen, Firmen und Einzelpersonen ermöglicht.

Weitere Details zur Ausstellung finden Sie hier...