04.11.2014
Abendmusik in Bachkirche

Unter dem Titel "Meine Freundin, du bist schön" findet am Samstag, 8.11.14, um 17 Uhr in der Arnstädter Bachkirche eine geistliche Abendmusik mit Werken von J.C. Bach, N. Bruhns, D. Buxtehude und J.S. Bach statt. Zeitzeugen erinnern außerdem mit Wortbeiträgen an die Friedliche Revolution 1989/90.

"Das Konzert verquickt zwei Themen, die realtiv nah beieinander sind:
Kirchenjahresende und die Erinnerung an die friedliche Revolution vor 25 Jahren. Mit Titeln wie 'Wo soll ich fliehen hin', 'Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir' bis hin zum Titelgeber dieser Geistlichen Abendmusik 'Meine Freundin, du bist schön' werden biblische Bezüge in jenen Kontext gerückt, die 1989 vielen Menschen (nicht nur Christen) Kraft und Trost gegeben haben", so Arnstadts Kantor Jörg Fritz Reddin.

Die Musik, die zum Kirchenjahresende für Johann Sebastian Bach sehr inspirierend (also in der Generation seiner Lehrer und Vorfahren) komponiert wurde sowie seine eigene Kantate "Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir", schafft zudem eine Beziehung zu Arnstadt und die Kirchenmusik in der Zeit vor ca. 300 Jahren. Sie wird nämlich nicht - wie heute üblich - im Altarraum musiziert, sondern auf der Orgelempore unter Mitwirkung der Wender-Orgel.

Ausführende:
Instrumentalisten der "capella arnestati"
Julia Kirchner (Sopran-Weimar),
David Erler (Altus-Leipzig),
Michael Schaffrath (Tenor-Dresden)
Kantor Jörg Fritz Reddin (Leitung/ Solo-Basspart)

Eintrittskarten:
12 Euro (ermäßigt 9 Euro) im Vorverkauf (Touristinformation Arnstadt & Buchhandlung "Zum Pfau").
Ermäßigungsberechtigt sind Studenten, Auszubildende, Zivis, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte. Kinder und Schüler haben freien Eintritt.

Plakat: