19.09.2014
Podium zum Umgang mit Strafgefangenen

„Gefangene besuchen“ lautet das Thema der diesjährigen Veranstaltung zum „Arnstädter Perspektivenwechsel“ am Donnerstag, 25. September, 19.30 Uhr in der Oberkirche Arnstadt. Organisiert wird die Podiumsrunde mit Vertretern aus Kirche, Politik und Justiz vom Verein Oberkirche Arnstadt. Außerdem ist das Projekt „HipHop und Kunst aus dem Knast“ unter Leitung des Arnstädter Künstlers Christoph Hodgson zu sehen, und Anstaltsseelsorger Hosea Heckert stellt ein Patenschaftsprojekt vor, das in Kürze starten soll.

Ein Bild aus der Oberkirche Arnstadt gibt das Thema für den „Arnstädter Perspektivenwechsel“ vor. Es zeigt das sechste Werk der Barmherzigkeit: Die Gefangenen besuchen und trösten.
Renate Rupp vom Verein „Oberkirche Arnstadt“ e.V.: „Gefangene zu trösten, ist ein urchristliches Gebot. Doch Gläubige standen schon immer im Spannungsfeld zwischen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Wie steht es heute darum? Was müssen wir als Vereine, Kirchengemeinde, Bürger, Verwaltung, Arbeitgeber tun, um besonders jugendlichen Straftätern die Wiedereingliederung zu ermöglichen? Besonders akut wird diese Frage mit der Eröffnung der neuen Jugendstrafanstalt in Arnstadt“.

Mitwirkende der Podiumsrunde sind Angelika Greim-Harland, Superintendentin des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau, Alexander Dill, Bürgermeister von Arnstadt, Holger Pröbstel, Vorsitzender Richter am Landgericht Erfurt, Thomas Hutt, Generallandesanwalt a. D. und ehemaliger Landesbeauftragter des Opferhilfevereins „WEISSER RING“, Carsten Schnieke, „Projekt Do“ für junge Straffällige, Rüdiger Schnuphase, Fußballer und ehrenamtlicher Vollzugshelfer, Pfarrer Hosea Heckert und Anstaltsseelsorger (Jugendstrafanstalt Arnstadt). Die Moderation übernimmt der stellvertretende MDR-Direktor Matthias Gehler.

Ein Flyer mit Programm-Details steht zum Download bereit (PDF mit 1,3 MB):