18.05.2015
Chor- und Orgelkonzert an St. Jakobus

Zum Chor- und Orgelkonzert lädt die evangelische Kirchgemeinde Ilmenau am Mittwoch, 20. Mai, um 19.30 Uhr in die Ilmenauer St. Jakobuskirche ein. Das Vokalensemble der Jakobuskirche gibt unter Leitung von Hans-Jürgen Freitag sein halbjährliches Konzert ergänzt mit Orgelmusik, gespielt vom Arnstädter Kantor Jörg Reddin. Allein diese Konstellation deutet auf eine wiederbelebte und zukünftig erfreuliche Zusammenarbeit zwischen Ilmenauer und Arnstädter Kirchenmusik hin.

Herzstück des Konzerts sind Werke des Frühbarock: die „Missa in F“ von Claudio Monteverdi und die „Hohelied-Motetten“ von Melchior Franck. Die Messe entstammt einer großen kirchenmusikalischen Sammlung mit dem Kurztitel „Selva Morale e Spirituale“, deren Continuo-Buch 1640 erschien. Monteverdi war zu dieser Zeit Kapellmeister an San Marco in Venedig, einer bedeutenden musikalischen Institution, die auf ganz Europa ausstrahlte.

In den 1608 erschienen „Hohelied-Motetten“ vertont Melchior Franck Verse aus dem Alten Testament. Hier geht es um die Liebe als Prinzip der Schöpfung: Nur durch die Liebe kann die Welt entstehen und weiterbestehen. In den Hohelied-Texten ist nichts von jener „Lustfeindlichkeit“ zu finden, die der christlichen Tradition oft vorgeworfen wird. In Francks Vertonungen sind Einflüsse der venezianischen Mehrchörigkeit spürbar. Insofern korrespondieren die beiden Vokalwerke miteinander.

Als instrumentale Programmergänzung bringt Jörg Reddin mit der Toccata und Fuge F-Dur BWV 540 ein gewaltiges Orgelwerk Johann Sebastian Bachs zu Gehör sowie einige kleine musikalische Kostbarkeiten wie z. B. Edvard Griegs „Morgenstimmung“.

Der geneigte Zuhörer kann sich also auf ein abwechslungsreiches, klanglich vielfarbiges Konzert am Mittwoch, 20. Mai 2015 um 19.30 Uhr in der St. Jakobuskirche Ilmenau freuen.

Eintrittskarten: 10 €, ermäßigt 8 € an der Abendkasse

Ausführende: