31.05.2017
Cello & Rad

Die dänische Cellistin Ida Johanna Kühn Riegels gibt am Freitag, 02.06.17 um 12.00 Uhr in der Arnstädter Bachkirche ein Mittagskonzert „Auf Bachs Fußspuren von Arnstadt bis Lübeck“. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach.

PM Ida Johanna Kühn Riegels:

Die Geschichte erzählt, dass der große Komponist der Barockzeit, Johann Sebastian Bach, 400 km zu Fuß ging, als er als junger Mann sein Idol Buxtehude in Lübeck treffen wollte. Beginnend in der Bachkirche Arnstadt, wird die Cellistin Ida Riegels die Tour auf Bachs Spuren nehmen - mit dem Fahrrad!

In den Kirchen auf dem Weg wird sie Konzerte mit Bachs Musik spielen. Riegels wird Bachs Musik für Cello, Blockflöte und Klavier interpretieren. Ein sportlicher Reporter von Deutschlandradio Kultur kommt für den ersten Teil der Tour – 90 km von Arnstadt nach Sangerhausen – mit.

Cellistin und Flötistin Ida Riegels hat ihre Examen an dem Königlich Dänischen  Musikkonservatorium in Kopenhagen absolviert bei den Professoren Morten Zeuthen, Jakob Kullberg und Tobias van der Pals. Blockflöte hat sie bei Kæhte Kristiansen studiert, Klavier bei Bente Römhild und Niklas Sievelöv. Am Cello hat sie in Meisterklassen mit dem Tokyo Quartett, Anner Bylsma, Björn Bantock, Henrik Brendstrup, Toke Möldrup und Hans Jörgen Jensen teilgenommen. Meisterlehrer auf der Blockflöte waren Michala Petri, Lene Langballe, Vicki Boeckmann und Tish Berlin.

In den frühen Jahren hatte sie den ersten Platz mit der Blockflöte in Berlingske Tidende‘s Wettbewerb für junge Musiker gewonnen, und außerdem das Royal Schools of Music Exam Grade 5 mit Distinction erworben.

Im Jahr 2014 war sie "Featured Artist" für die California Audio Show, und in den letzten Jahren hat sie in vielen Teilen der Welt konzertiert, unter anderem USA, Kanada, Deutschland, Bhutan, Thailand und Indien. Beim dänischen Radio für klassische Musik, DR P2, hat Ida mehrmals mitgemacht, sie ist z.Z. dabei, ihre eigenen Kompositionen für ein Radioprogramm mit zeitgenössischer Musik aufzuzeichnen.

Eintritt frei – Spende erbeten.