18.06.2019
Budapest in Ellichleben

Am Samstag, dem 22. Juni 2019, findet ab 20.00 Uhr in der Kirche "Zum Frieden Gottes" in Ellichleben (Dorfstraße) das traditionelle Sonnenkonzert statt. In diesem Jahr ist ein ungarischer Organist zu Gast: Gergely FINTA aus Budapest wird Werke von Pachelbel, Bach, Buxtehude sowie ungarische Volkstänze an der Schulze-Orgel darbieten.

Mit etwas (Wetter-) Glück kann während des Sonnenkonzerts ein barocker Lichteffekt bestaunt werden: Die Abendsonne bringt dann die goldene Sonne am Altar zum Leuchten. Dies ist eine Besonderheit der Kirche "Zum Frieden Gottes", die um den Johannis-Tag herum zu erleben ist. Gäste sind anschließend herzlich eingeladen, den Abend bei Wein und kleinem Imbiss ausklingen zu lassen.

Der Eintritt ist frei - Spenden zur Finanzierung des Konzertes und zur Vorbereitung des 300jährigen Jubiläums der Kirche Ellichleben 2020 sind erbeten. Der Förderverein zur Erhaltung der Orgel in der Kirche Ellichleben e.V. bedankt sich herzlich beim Ilmkreis für die anteilige Förderung dieses Konzertes.

Zum Organisten:

Gergely FINTA wurde 1968 geboren. Seine ersten Orgellehrer waren LKMD Gábor TRAJTLER und KMD István BARÓTI. Er studierte an der Budapester Franz-Liszt-Hochschule für Musik Orgel und Kirchenmusik. Sein Orgelprofessor war Prof. Ferenc GERGELY. 1993/94 absolvierte er ein Gaststudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford bei Prof. Uwe Karsten GROß.

Er war aktiver Teilnehmer zahlreicher Meisterkurse mit führenden Professoren (Ben van OOSTEN, Jon LAUKVIK, Michael RADULESCU, Jean- Claude ZEHNDER, Herbert WULF, Jacques van OORTMERSSEN, Hans van NIEUWKOOP). FINTA studierte auch Orgel in der Meisterklasse von David Titterington (Royal Academy of Music – London). 2003 bestand er seine Promotion im Fach Kirchenmusik mit "Summa cum Laude". Anläßlich des Internationalen Liszt-Wettbewerbes für Orgel in Budapest 1993 wurde er in die Final-Runde zugelassen und erhielt ein Anerkennungsdiplom.

Der Organist spielte Konzerte sowohl in Ungarn als auch in mehreren Ländern Europas und wirkte neben zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen auch an fünf CDs mit. 2001 war er Sachverständiger beim Neubau der Orgel in der neuen Kirche in Budapest-Békásmegyer und 2014 der neuen Bach-Orgel in Cegléd.

Nach fünfjähriger Arbeit als Assistent am Lehrstuhl für Kirchenmusik der Ev-Luth. Theologischen Universität wurde er 2001 zum Leiter dieses Lehrstuhls berufen. In der Musikschule "Weiner Leó" ist er als Orgellehrer tätig.

Von 1986 bis Oktober 2009 war er Organist der Ev-Luth. Gemeinde Budapest-Zugló. Danach wurde er zum Organisten der Ev-Luth. Hauptkirche am Budapester Deák-Platz berufen. Dort ist er auch künstlerischer Leiter der monatlichen Orgelabende.