19.12.2013
Broschüre zur Stadt- und Kirchengeschichte

Vor kurzem erschienen ist die Broschüre 'Licht und Schatten: Ilmenau und St. Jakobus - ein Stück Zeitgeschichte' des Historikers Rainer Borsdorf, die ein Schlaglicht auf die wechselvolle Geschichte von Kirche und Stadt wirft: Reformation, Judentum, Deutsche Christen, NS-Regime und SED-Herrschaft sind die thematischen Schwerpunkte.

Dazu Superintendentin Angelika Greim-Harland: 'Es ist so, als würde sich die Frage: „Wie sind wir dahin gekommen, wo wir jetzt sind?“ wie ein roter Faden durch die Broschüre ziehen. Rainer Borsdorf spürt die große Geschichte in der kleinen auf und zeichnet Linien, die es wert sind, nicht vergessen zu werden. Der jüdische Rabbi und Mystiker Ben Elieser sagte: „Vergessen führt ins Exil; das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung.“ Die Grafikerin Johanna Krapp hat die Themen grafisch gekonnt und einfühlsam umgesetzt.

Die Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro zu beziehen über:

Büro des Ev. Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau
Buchhandlung Grimm, Ilmenau