05.11.2018
Bauhaus musikalisch

Die Thüringer Landeszentrale für politische Bildung und die Kirchengemeinde Holzhausen laden für Samstag, 03.11.18 um 19 Uhr in die Bratwurstscheune Holzhausen (Bratwurstweg) zur Bauhaus-Revue "6 Jahre Utopia in Weimar: Im milden Glanz der Bratwurst" ein. Gestaltet wird der Abend von Silke Gonska (Gesang) und Frieder W. Bergner (Posaune).

Mitten im politischen Chaos nach Weltkrieg, Novemberrevolution, Abdankung des deutschen Kaisers und Konstitution des Freistaates Thüringen und in der Zeit einer immer grotesker werdenden Inflation gründet Walter Gropius in Weimar das Bauhaus - just während im Nationaltheater über die erste demokratische Verfassung Deutschlands debattiert wird.

Erfüllt vom Ideal des Aufbruchs in eine neue Gesellschaft holt er einige der interessantesten Figuren der europäischen Kunstszene in die kleine Stadt an der Ilm und initiiert einen Umbruch ästhetischer Werte, der die Architektur und die Kunst des gesamten 20. Jahrhunderts nachhaltig beeinflussen sollte.

Der Weimarer Jazzmusiker, Komponist und Autor Frieder W. Bergner erzählt in dieser Performance Geschichten dieser bewegten Jahre, zitiert dabei dokumentarische Texte von Zeitzeugen aus dem Bauhaus und aus dessen Umfeld und verbindet diese mit Jazzkompositionen nach lyrischen Texten aus den Bauhaus-Jahren zu einer jazzmusikalischen Revue.

"Erzählt worden ist die Geschichte des Bauhauses schon oft. Generationen von Historikern haben sie akribisch und mit Inspiration erforscht und reich bebilderte Dokumentationen dazu verfasst. Denen wollen wir mit unserer Erzählung keine Konkurrenz machen.

Wir wünschen uns das Weimar von heute anders, als es damals war. Weniger Missgunst und Neid, ein bisschen weniger Dummheit und boshafte Aggression und - HOFFENTLICH - mehr Offenheit fur das Prinzip der geistigen Erneuerung, ein Prinzip, auf das keine menschliche Gesellschaft, weder damals noch heute, verzichten kann.

Und natürlich wollen wir auch eine spannende Geschichte erzahlen, eine Geschichte voll fantastischer Ereignisse, verrückter Ideen, schräger Typen und überraschender Wendungen, ganz so, wie sie nur das Leben selbst hervorbringt."

Vertont wurden lyrische Texte u.a. von Kurt Schwitters, Hans Arp, Emmy Hennings, Hugo Ball, Erich Mühsam, Max Ernst, Rose Ausländer und Jakob van Hoddis.

Silke Gonska - Gesang, livesampling, Sprecherin
Frieder W. Bergner - Posaune, Gesang, livesampling, Erzähler