11.12.2015
Auf, preiset die Tage...

Für viele Kirchgänger und Musikliebhaber ist Weihnachten ohne das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach undenkbar. Das Oratorium gilt als die am häufigsten aufgeführte Weihnachtsmusik und ist in vielen Gemeinden der Höhepunkt des musikalischen Kirchenjahres - so auch in unserem Kirchenkreis. Auch andere kirchenmusikalische Werke stehen in der Advents- und Weihnachtszeit auf dem Programm.

In der Ilmenauer Jakobuskirche werden am Samstag, 19.12.15 um 19.30 Uhr von Bachs Weihnachtsoratorium die Kantaten I, IV und VI (BWV 248) sowie von Helmut Barbe: “Canticum Simeonis” aufgeführt.

Johann Sebastian Bach hat das Werk in den Jahren 1734/35 aus mehreren seiner weltlichen Kompositionen zusammengestellt sowie in Teilen neu komponiert. Die sechs selbstständigen Kantaten waren ursprünglich für die drei Weihnachtsfesttage nach dem Heiligabend sowie für den Neujahrstag, den Sonntag nach Neujahr und das Epiphaniasfest am 6. Januar vorgesehen. Darin wird die Geschichte der Geburt Jesu von Chören und Gesangssolisten erzählt, ein Orchester begleitet.

Und hier die Eckdaten für die Aufführungen im Kirchenkreis:

Samstag, 12. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Bachkirche Arnstadt
Johann Sebastian Bach – Weihnachtsoratorium Teile I – III (BWV 248)
August Gottfried Homilius - Aria "Fallt vor ihm im heiligen Kleide"

Sonja Adam (Hamburg) – Sopran,
Nicole Dellabona (Hamburg) - Alt,
Stephan Scherpe – Tenor (Leipzig),
Frank Schiller (Arnstadt) – Bass,
Prof. KMD Wolfgang Kupke (Halle/Saale) – Orgel,
Bachchor Arnstadt, capella arnestati,
Leitung: Kantor Jörg Reddin

Eintritt: 18/15 Euro mit Vorverkauf (Touristinformation Arnstadt) und Abendkasse