29.05.2017
Auf Gnade – ohne Ungnade

Unter dem Motto "Gnade – großgeschrieben" laden die christlichen Gemeinden Ilmenaus für Pfingstmontag, 05.06.17 ab 11 Uhr auf den Ilmenauer Kirchplatz zu einem Glaubensfest ein. Mit dem Motto greifen die Veranstalter einen zentralen Begriff Martin Luthers auf.

PM Pastorin Magdalene Franz-Fastner:

Von 11 -16 Uhr findet das Glaubensfest auf dem Kirchplatz statt. Die beteiligten Gemeinden sind: Ev.-Luth. Kirchengemeinde, Kath. Gemeinde, EFG Baptistengemeinde, EFG Güldene Pforte, Adventgemeinde und Neuapostolische Gemeinde.
Ein Chor  mit Vertretern aus fast allen beteilgten Gemeinden wird das Glaubensfest gemeinsam mit einer Band aus der EFG Güldene Pforte musikalisch ausgestalten. Mit dem Thema "Gnade großgeschrieben" nehmen wir einen zentralen Begriff von Martin Luthers reformatorischer Erkenntnis auf. Die Verkündigung greift dieses Thema mit verschiedenen Bibeltexten zum Thema "Gnade" auf,. die  von Studierenden unterschiedlicher Nationen gelesen werden.

Die Konfirmanden gestalten ein kurzes Anspiel zum Thema "Gnade". Außerdem wird es kurze Interviews geben von Gemeindegliedern aus den verschiedenen Gemeinden, in denen sie erzählen, wie sie selbst die Gnade Gottes in ihrem Leben erfahren haben.

Ein Höhepunkt ist sicherlich neben dieser Andacht die Podiumsdiskussion am Nachmittag. Wir konnten als Moderator Matthias Gehler gewinnen, Pfarrer von Hause aus und seit vielen Jahren Leiter des Hörfunks beim MDR. Als Gesprächspartner haben wir gewinnen können: Polizeioberrat Sascha Zink, Leiter Polizei-Inspektion Ilmenau, den Richter am Landgericht Mühlhausen Albert Spitzer, die Leiterin des Förderzentrums Pestalozzi Ilmenau Petra Poppe und Katrin Licht, Krankenschwester auf der Palliativ-Station in Ilmenau.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion werden zum Thema "Gnade vor Recht?!" ins Gespräch kommen und darüber, ob und inwieweit Gnade in ihrem Berufsalltag eine Rolle spielt. Damit geht es um die Übertragung dieses großen und für Luther so wichtigen theologischen Begriffes in unsere Alltagswelt heute.

Daneben gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich über die einzelnen Gemeinden zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Ilm-Rangers, die Pfadfindergruppe der Baptisten, wird für Kinder und Jugendliche ein buntes Programm anbieten, ebenso auch das Kinder- und Jugendhaus aus der Langewiesner Straße.

Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Mitglieder der Neuapostolischen Gemeinde bieten über eine Gulaschkanone zwei verschiedene Mittagessen an. Am Nachmittag gibt es ein buntes Kuchenangebot mit Kaffeetafel unter Beteiligung aller Gemeinden. Zum Abschluss findet um 16 Uhr das Konzert der Capella Juventa in der St. Jakobuskirche statt.

Es ist ein Fest der Begegnung für Jung und Alt und für Menschen der verschiedenen Konfessionen untereinander und für Menschen ohne konfessionelle Bindung.