02.06.2017
Abschied im Grünen

Zum ökumenischen Pfingstgottesdienst lädt der Kirchenkreis für Pfingstmontag, 05.06.17 um 15:00 Uhr in die Klosterruine Paulinzella ein. Gestaltet wird er von Sup. Greim-Harland (Arnstadt), Pf. Walther (Griesheim), Pf. Neubert (Gräfinau-Angstedt und Kreiskantor Jörg Reddin (Arnstadt). Gemeindepäd. Reetz wird im Gottesdienst verabschiedet. Anschließend stehen Bratwürste und Getränke bereit.

Porträt Herlinde Reetz:

Kaum zu glauben, aber dennoch wahr: Gemeindepädagogin Herlinde Reetz hat das Rentenalter erreicht und wird am Pfingstmontag zum Gottesdienst in Paulinzella aus ihrem Dienst verabschiedet.

Für viele Menschen aus dem heutigen Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau war sie in den letzten 24 Jahren nicht wegzudenken aus der Gemeindearbeit, auch wenn sie zwischendurch aus gesundheitlichen Gründen pausiert hat und beim Sozialen Dienst des Lebenshilfewerks Ilmenau/ Rudolstadt e.V. beschäftigt war: „Ich finde es wichtig, mich als Kirchenmensch auch in der ‚normalen Welt da draußen‘ zu bewegen; die Arbeit mit behinderten Menschen hat mich unheimlich bereichert“, meint Reetz rückblickend.

Angefangen hat ihre kirchliche Laufbahn 1992 mit der Ausbildung zur Katechetin im Burkhardhaus Potsdam. Später kamen noch Zusatzausbildungen in Religionspädagogik und als Mediengestalterin dazu.

Seit 2007 ist sie im jetzigen Pfarrbereich Griesheim tätig und betreut dort Kinder von 4 bis 14 Jahren: „Da war ich zeitweilig in 24 Dörfern unterwegs; das ist manchmal kaum zu schaffen, aber mir macht es Spaß“, sagt die engagierte Gemeindepädagogin.

Außerdem gibt Reetz an den Grundschulen in Langewiesen, Dörnfeld und Stadtilm Religionsunterricht. „Hier erlebe ich die Eltern von einer ganz anderen Seite, und oft finden sie über diesen Unterricht den Einstieg in die Kirchengemeinde“, hat Reetz beobachtet.

Sie findet die Kombination aus Religionsunterricht und Nachmittags-Angeboten in der Gemeinde für Kinder ideal: „In der Schule kriegen sie das nötige Wissen vermittelt, und nachmittags oder am Wochenende erleben sie Gemeinde.“ Gerade altersgemischte Gruppen seien spannend, denn: „Hier erziehen sich die Kinder gegenseitig, machen vieles selbst und fühlen sich wohl dabei.“

Allerdings, räumt Reetz ein, sei das manchmal auch ebenso anstrengend wie die Enge in Gemeinden, die sie gelegentlich erlebe: „Da wird manchmal nicht über den eigenen Kirchturm hinaus gedacht. Aber die jüngere Generation heute ist zum Glück schon weiter.“

Am Pfingstmontag wird sie nun verabschiedet und freut sich auf diesen Schlusspunkt: „Ich möchte endlich auch wieder Zeit für meine Enkel haben, Sprachen lernen und die Welt entdecken, Menschen begegnen...“ Und schließlich biete ja ein Abschied auch für Kirche die Chance auf einen Neubeginn. Der könnte sich mit der Einführung von Pfarrer Conrad Neubert vor wenigen Wochen in der Gräfinauer Kirche schon angedeutet haben.

Herzlichen Dank an die Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten, die die Benutzung der Klosterruine Paulinzella für den Gottesdienst am Pfingstmontag ermöglicht hat!

Veranstaltungsplakat (PDF mit 590 kB) im Download-Bereich: