11.06.2020
Abschieds-Gottesdienst

Gemeindepädagogin Bodil Enkelmann (Ilmenau) wird kommenden Sonntag, 14.06.20 um 10:30 Uhr in der Kirche zu Ilmenau-Unterpörlitz (Kirchgasse) im Rahmen eines Familiengottesdienstes in den Ruhestand verabschiedet.

Der Gottesdienst wird ausgestaltet durch Pastorin Christine Behrend, Christel Löbner (Präses der Kreissynode), Organistin Christiane Berlt sowie durch Frauen des Frauenkreises und der Familienkirche der Kirchengemeinde.

Bodil Enkelmann prägte die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Frauen und Senioren in der Kirchengemeinde Unterpörlitz und im gesamten Kirchenkreis maßgeblich mit. Die 65Jährige begann 2004 zunächst in Unterpörlitz mit Kindern jeden Alters und baute Krabbelgruppen, Vorschul- und Christenlehre-Kreise auf. Schon bald dehnte sie ihre Arbeit auf den gesamten Kirchenkreis aus und organisierte regelmäßig für die Osterferien Familienfreizeiten, die sehr beliebt waren.

Zur regelrechten „geistig-geistlichen Heimat“ wurde ihr der Frauenkreis in Unterpörlitz, den sie leitete und zu dem derzeit neun Frauen im Alter zwischen 50 und 82 Jahren gehören. Die Frauen verbrachten gemeinsam ein jährliches Wochenende in Städten wie Würzburg, Weimar oder Jena und bereiteten Gottesdienste zum Reformationstag sowie den jährlichen Weltgebetstag im März vor. „Damit fingen wir immer schon kurz nach Weihnachten an. Die Infos über fremde Länder haben unseren Horizont enorm erweitert. Viel Spaß hat auch das Kochen nach Rezepten des jeweiligen Landes gemacht“, meint Enkelmann rückblickend.

2013 wechselte die Gemeindepädagogin in den Bereich Seniorenarbeit. Sie leitete Gottesdienste in den Seniorenheimen in Ilmenau, Gräfinau-Angstedt und Geraberg und feierte an Festtagen gemeinsam mit Senioren das Abendmahl. Natürlich leitete sie auch zahlreiche Seniorenkreise. Besonders beliebt dabei waren ihre „Sitztänze“, gymnastische Übungen zu Musik, die ein hohes Koordinationsvermögen erfordern. Sie hofft jetzt sehr, dass diese Arbeit fortgeführt werden kann.

Biografisches zu Bodil Enkelmann:

• 1954 geboren in Trondheim (Norwegen)
  • nach dem Abitur Lehramts-Studium (Germanistik, Religionswissenschaften, Soziologie) an den Universitäten Oslo und Trondheim
  • 1979–83 im Rahmen eines Kulturabkommens mehrfache Besuche und ein Jahr Germanistik-Studium in Jena (damals DDR)
  • 1983 Hochzeit mit Andreas Enkelmann und Umzug in die DDR
  • 1989 Umzug nach Ilmenau, mehrjährige Elternzeit
  • 1995–2002 Religionslehrerin am Ev. Ratsgymnasium Erfurt
  • 2002–2004 Lehrerin für Norwegisch an Berlitz-Sprachschulen
  • 2004–2020 Gemeindepädagogin im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau

Hinweis für Gottesdienst-Besucher – bitte Pandemie-Bestimmungen beachten:

• Gottesdienst-Dauer maximal 45 Minuten
  • Mund-Nase-Schutz tragen, Abstandsregel einhalten
  • beim Betreten der Kirche sind Name, Adresse, Telefonnummer in Listen einzutragen, die ggf. dem zuständigen Gesundheitsamt übermittelt werden.