21.06.2017
Abschied und Neubeginn

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) lädt für Dienstag, 27.06.17 um 19 Uhr in die Jakobuskirche Ilmenau ein. Anlass ist ein Ökumenischer Semester-Abschlussgottesdienst mit Verabschiedung von Veikko Mynttinen als Hochschul- und Studierendenpfarrer; anschließend wird es einen Imbiss und Gespräche geben.

Abschiedsworte Veikko Mynttinen:

Nach 20 Jahren werde ich den Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau verlassen und ab August als Studienleiter am Seelsorgeseminar der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland eine neue Tätigkeit aufnehmen. Dort habe ich die Aufgabe, Haupt- und Ehrenamtliche unserer Landeskirche in Seelsorge weiterzubilden.

Im Herbst 1997 begann ich als Vikar in Ilmenau. In dieser Zeit haben meine Frau Ines und ich geheiratet, es wurden unsere Töchter Tarja und Nora geboren. Die Kirchenkreise Arnstadt und Ilmenau wurden zusammengelegt. Nach dem Vikariat entschloss ich mich, eineinhalb Jahre Erziehungszeit in Anspruch zu nehmen.

Im Herbst 2001 ging es nach Langewiesen und Oehrenstock. Neun Jahre verbrachten wir dort. Die Umbruchzeiten unserer Landeskirche konnte ich selbst erfahren, als aus zwei 75%-Pfarrstellen eine 100%-Pfarrstelle wurde und die Pfarrbereiche Gräfinau-Angstedt und Langewiesen zusammengelegt wurden.
Ab 2010 arbeitete ich als Schulpfarrer und ab 2011 zusätzlich als Hochschul- und Studierendenpfarrer.

20 Jahre sind eine lange Zeit. Begegnungen mit Menschen haben mich geprägt und mich in meinen unterschiedlichen beruflichen und privaten Rollen wachsen lassen...
Ich danke allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben und hoffe, dass die Begegnungen mit mir auch sie geprägt haben!
Gott segne all die Menschen, die aus ihm heraus durchs Leben gehen!

Herzlich Ihr Veikko Mynttinen

EKM-Einladung im Download-Bereich (PDF mit 220 kB):

DOWNLOADS