19.06.2017
Entdecker-Touren

Im Rahmen der Ausstellung „500 Kirchen 500 Ideen. Querdenker in Thüringen 2017“ von Evangelischer Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Internationalen Bauausstellung (IBA) in Thüringen startete kürzlich die erste „Entdecker-Tour“. Die Fahrt mit dem Bus führte zu zwei Kirchen, die sich am Ideenaufruf „STADTLAND:Kirche. Querdenker für Thüringen 2017“ von EKM und IBA beteiligt hatten und Teil der Ausstellung in der Erfurter Kaufmannskirche sind.

Ziele der ersten Tour waren die Martinskirche in Apolda und die Kirche St. Peter und Paul in Roldisleben. In Apolda hat die Gemeinde der Martinskirche nach dem Auszug des Kunstgutdepots der EKM für das leerstehende Kirchgebäude die Idee eines "Sozialkaufhauses" entwickelt.

Nach einem Mittagsimbiss in der Kirche führte die Tour nach Roldisleben, einem Ortsteil von Rastenberg im Landkreis Sömmerda. Architekten, Landschaftsarchitekten und Künstler stellten ihre gemeinsame Idee einer Natur- oder Bienenkirche mit Sinnesgarten vor und luden vor Ort zum gemeinsamen Kaffee mit Bienenstich ein.

Insgesamt wird es von Juni bis Oktober fünf verschiedene „Entdecker-Touren“ geben; die Tour am 06.08.17 führt durch unseren Kirchenkreis!. Die geführten Touren starten jeweils in der Kaufmannskirche Erfurt mit einem Rundgang durch die Ausstellung „500 Kirchen 500 Ideen“ und enden auch wieder dort. Im Anschluss werden immer zwei Kirchen besichtigt. Vor Ort stehen Ideengeber und Vertreter der Kirchengemeinden und Kommunen für Gespräche und Fragen bereit.

Weitere Entdecker-Touren:
  • Sonntag, 16. Juli 2017: Dreieinigkeitskirche in Zeulenroda; St.-Anna-Kapelle in Krobitz
  • Sonntag, 6. August 2017: St. Michaelis in Neustadt am Rennsteig, St. Peter und Paul in Steinach
  • Sonntag, 3. September 2017: St. Severi in Blankenhain, Dorfkirche in Obergrunstedt
  • Sonntag, 8. Oktober 2017 :Neue Kirche St. Petri und Pauli in Donndorf, Marktkirche St. Johannis in Ellrich
  • Preis: 40 Euro pro Person und Tour inklusive Bustransfer und Verköstigung.
  • Treffpunkt: 11 Uhr Kaufmannskirche (Am Anger 84, 99084 Erfurt).

Zudem finden noch an zwei Terminen Salons in der Kaufmannskirche statt, also Gesprächsrunden zur Kirchenumnutzung mit geladenen Gästen und Publikum.

Die Ausstellung „500 Kirchen 500 Ideen“ in der Erfurter Kaufmannskirche ist noch bis zum 19. November geöffnet (täglich 11 bis 18 Uhr). Weitere Infos hier...

Anmeldungen zu den Touren:
Einzelne Plätze werden auch noch zur Abfahrt vergeben (Bezahlung bar am Bus).