Sehnsucht nach Verlässlichkeit

Pfarrer Stefan Wohlfarth, Geraberg: "Wort zum Wochenende" 14.6.2014

Zwei Dinge sind es, nach denen wir im Leben suchen: Verlässlichkeit und Veränderung. Das widerspricht sich scheinbar. Doch in dieser Spannung leben wir. Jeder von uns braucht das Vertraute und doch möchte man auch das Neue haben.

Viele spüren, auf Dauer überfordert ständige Veränderung. Die totale berufliche Flexibilität, wie sie heute erwartet wird, macht viele krank, zerstört Beziehungen und macht Menschen ruhelos.

Der Hang zum Neuen kann auch zur Manie werden. Jedes Jahr eine noch exotischere Reise, alle zwei Jahre ein neues Auto, alle 5 Jahre eine neue Einrichtung. Viele müssen sich ständig neu erfinden durch neue Outfits und Erlebniswelten. Immer mehr Menschen holen sich durch ein paar Klicks am heimischen PC ständig neue Dinge in ihr Leben, die sie eigentlich nicht brauchen, aber dafür ihr Leben unübersichtlicher machen. Dabei lebt in uns allen eine tiefe Sehnsucht nach dem, was bleibt, was beständig und verlässlich ist.

Wenn ich in meiner Bibel lese, fällt mir auf: Jesus redet viel vom Bleiben und von dem was bleibt. Mehrmals sagt er: Bleibt bei dem, was ich euch ins Herz gelegt habe. Bleibt bei dem, was die Seele nährt. Bleibt in meiner Liebe! Sie sei euer Haus, sie sei eure Heimat.

Eine alte Frau, die ihre Wurzeln in Schlesien hat, sagte mir bei einem Besuch: Ich habe zwar durch Flucht und Vertreibung Haus und Hof verloren und alles, was meine Familie aufbaute. Doch meine innere Heimat, die habe ich immer mitgenommen: Mein Glaube, mein Gottvertrauen und die Liebe Jesu im Herzen.

Gibt es für Sie so etwas, wie eine inneres Heimat, ein Vertrauen, das durchträgt, eine Liebe, die mitgeht?

Einer, der bei dem bleibt, was seinem Herzen eine Bleibe gibt, der kann auch für andere Menschen ein Bleibender sein. Einer, der da bleibt, standhält, durchhält, durchträgt und dran bleibt. Solche Menschen sind eine Wohltat.
Jesus sagt noch, dass aus dem Bleiben als Frucht die Freude wächst.
Wenn wir etwas durchhalten, was uns etwas bedeutet, dann schafft das in unserer Seele Frieden. Wenn wir mit Liebe und Hingabe etwas zu Ende bringen, dann wächst darüber Freude.