Jesu, meine Freude

Kantor Jörg Reddin (Arnstadt), "Wort zur Wochenwende" vom 16. Juli 2014

Beim Lesen des Evangeliums im Brief des Paulus an die Thessalonicher fiel mein Blick besonders auf einen Vers:  "Aber der Herr ist treu, der wird euch stärken und vor allem Bösen bewahren".

Trotz der Zusicherung, vor Bösem bewahrt zu werden, erlebt nicht selten fast jeder Mensch in irgendeiner Form böse Energien. Der "Herr" schickt immer wieder Prüfungen vorbei, die uns nicht unbedingt vor böser Energie schützen und wir Menschen natürlich immer gefordert sind, uns weiter zu entwickeln, um manch böser Energie etwas Gutes dagegen zu setzen. Wenn wir verletzt sind, ist das wahnsinnig schwer, wir müssen dieses Böse erstmal loswerden.

Manchen Menschen gelingt dieser Prozess besser, manchen nicht so leicht. Wie kann dieses Überwinden geschafft werden? Für mich hat der Liederdichter Johann Franck in dem Lied "Jesu, meine Freude" eine ganz wunderbare Antwort:
"Trotz dem alten Drachen, trotz des Todes Rachen, trotz der Furcht dazu! Tobe, Welt, und springe; ich steh hier und singe in gar sichrer Ruh!
Gottes Macht hält mich in acht; Erd und Macht muß verstummen, ob sie noch so brummen.
Ich steh hier und singe in gar sichrer Ruh."

Das Singen ist ein Wundermittel: Durch das langsame oder noch besser gesagt gestaltete Ausatmen wird ein Prozess der Ausgeglichenheit und der Stimmigkeit in Gang gesetzt. Auch wenn jemand sagt, er kann nicht singen, weil er die Töne nicht treffen kann, kann er trotzdem sich von dem Gesang der anderen leiten lassen und diesen Prozess an sich selbst erleben.

Wenn ein Gesang mehrmals wiederholt wird, hat er die Möglichkeit verinnerlicht zu werden und dann kann wie z.B. in einem Chor dieser Gesang immer mehr in Freundlichkeit aus dem Herz kommen. Dieser Klang, der aus Freude und ohne Angst passiert, lässt auch ganz wenig Fehler zu und ist einer Vollkommenheit nicht weit entfernt. Möge es für viele Menschen diese Möglichkeit geben, viel singen zu können, egal wo. Singen tröstet, schafft einen langen Atem und in den meisten Fällen viel Freude, die vielen Widerständen trotzen kann.