Bibel & Schokolade

Das Kreuzfahrschiff „Diamond Princess“ stand zwei Wochen lang wegen des Corona- Virus vor der japanischen Küste unter Quarantäne.

Die über 3.700 Passagiere mussten in dieser Zeit in den engen Kabinen ausharren. Die meisten von Ihnen hatten nur wenige Quadratmeter mit Neonbeleuchtung zur Verfügung und durften nur wenige Minuten am Tag an die frische Luft. Da machten sich Stress und Langeweile breit. Es war eintönig, immer nur zu lesen oder fernzusehen – ohne Bewegung zu haben. Dennoch lobten viele von ihnen den Kapitän, der dafür sorgte, dass sie den Alltag nicht ganz trostlos verbringen mussten.

Am Valentinstag schickte er Schokolade auf die Kabinen mit dem Bibelvers: „Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.“ (1. Kor 13,7) So wurde dieser Bibelvers selbst zu einem Stück Schokolade: süß auf der Zunge und im Nachgeschmack, wohltuend für Nerven und Körper und lange Zeit wirksam.

Gerade in so einer angespannten Situation, wie der auf dem Schiff, wurde manchem der Passagiere bewusst, wie wohltuend Gottes Wort doch sein kann. Davon beeindruckt, haben sie diese Begebenheit, nachdem sie von Bord durften, den Journalisten berichtet.

Ich wünsche uns, dass wir öfter solche Begegnungen mit Gottes Wort und seiner Liebe haben, dass auch wir ertragen, glauben, hoffen und dulden können. Wir brauchen dazu auch nicht zu warten, bis wir selbst unter Quarantäne gestellt werden, denn ein Vers aus der Bibel lässt sich schnell finden: ob auf dem Computer oder im Handy, ganz altmodisch in Papierform oder als Spruch auf dem Kalender.

Solch einen schokoladenen Geschmack im Mund und auf der Seele wünsche ich Ihnen!

Pfarrer Kersten Spantig, Geraberg