29.07.2017
West trifft Ost

Zum Wandel-Chorkonzert lädt die Kirchengemeinde Arnstadt für Donnerstag, 03.08.17 ein. Es beginnt um 19:30 Uhr in der Liebfrauenkirche und wird nach der Konzertpause in der Bachkirche fortgesetzt. Der Deutsch-Deutsche Kammerchor unter Leitung von Prof. Hannelotte Pardall und Stefan Kießling (Orgel) bringen Werke von Bach, Brahms und Messiaen zu Gehör.

Der Deutsch-Deutsche Kammerchor ist eine Vereinigung von ca. 25–35 Sängerinnen und Sängern, die sich alljährlich im Sommer trifft, um unter der Leitung von Prof. Hannelotte Pardall (Hamburg) anspruchsvolle Werke der geistlichen a-cappella-Literatur einzustudieren und aufzuführen. Zum Teil sind die Sängerinnen und Sänger selbst aktive Kirchenmusiker, doch finden sich unter ihnen auch Vertreter anderer Berufsgruppen sowie Studenten.

Allen Mitgliedern gemeinsam ist eine profunde stimmliche Schulung und die Begeisterung für geistliche Chormusik und das gemeinsame Musizieren. ​ Die Ursprünge des Chores gehen auf das Frühjahr 1989 zurück, als sich – noch zu Zeiten der deutschen Teilung – Studenten der Kirchenmusikschulen Halle/Saale und Herford/Westfalen im Rahmen der Partnerschaft beider Hochschulen zu einem ersten Gedankenaustausch trafen.

Diese Begegnung hinterließ bei allen Beteiligten einen so nachhaltigen Eindruck, dass sogleich weitere Treffen und gemeinsame Projekte vereinbart wurden. Der Fall der Mauer im Herbst 1989 ermöglichte die Organisation einer ersten gemeinsamen Reise quer durch Norddeutschland im Sommer 1990.

Was seinerzeit unter recht abenteuerlichen und provisorischen Umständen begann, ist mittlerweile zu einer regelmäßig einmal im Jahr stattfindenden Unternehmung geworden. Bis heute bildet dabei neben dem gemeinsamen Musizieren der Ost-West-Gedankenaustausch ein Kontinuum. Deshalb ist auch ganz bewusst der Name des Chores über die Jahre – trotz der veränderten politischen Bedingungen – beibehalten worden.

Das umfangreiche Repertoire des Chores umfasst das gesamte Spektrum anspruchsvoller geistlicher a-cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart. Der Deutsch-Deutsche Kammerchor ist in den mittlerweile über 20 Jahren seines Bestehens in den verschiedensten Gegenden Deutschlands sowie in den Nachbarländern Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg und Polen aufgetreten.

Donnerstag, 03.08.17 um 19:30 Uhr
Arnstadt, Liebfrauenkirche