11.08.2017
In neuem Glanz

Zum 5. Orgelsommerfest in Holzhausen laden Orgelverein und Kirchengemeindeverband am Sonntag, 13.08.17 ein. Beginn ist um 15 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen, die kürzlich saniert wurde und nun in neuem Glanz erstrahlt.

PM Gabi Damm:

Noch immer wird die Johann Michael Hesse Orgel nicht erklingen, aber der Wiedereinbau des umfassend restaurierten Instrumentes hat begonnen. Das Orgelsommerfest beginnt wie üblich mit einem Konzert. In diesem Jahr wird es eine Raum-Klang-Begegnung zweier Musikgruppen und eines Solokünstlers geben: Ratamahata trifft Pacificus.

Es dürfte spannend werden, wie die Percussiongruppe der Musikschule Arnstadt- Ilmenau und die Gruppe für Alte Musik sich verbinden. Zu Pacificus gesellt sich Kathleen Heindl aus Leipzig mit einem Subbass. Michael Streckenbach ordnet sich mit seinen Mundharmonikas zu-, aber nicht unter.

Zum anschließenden Kaffeetrinken im Kirchhof gibt es leckeren selbstgebackenen Kuchen. "Hänsel und Brätel" erfreuen mit gegrillten Köstlichkeiten. Frisch gestärkt können die Gäste anschließend „Djembalo“ und „Wirbelzauber“ aus Arnstadt unter Leitung von Conny Steger erleben und gemeinsam mit ihnen Trommelrhythmen selbst erproben. Die „Lebendige Bibliothek“ aus Weimar und ein Bastelstand ergänzen das Nachmittagsprogramm.

Zum Abschluss ist um 17.30 Uhr eine musikalische Abendandacht.