21.12.2021
Weihnachten kommt

(PM EKM). Mit viel Engagement und Kreativität haben die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für Heiligabend (24. Dezember) und die Weihnachtsfeiertage (25. und 26. Dezember) vielfältige Angebote organisiert, um den Corona-Bestimmungen gerecht zu werden.

Unter anderem gibt es neben Andachten und Gottesdiensten in Kirchen oder im Freien Angebote im Radio, Fernsehen und Internet, Weihnachtswege, Hausandachten, Weihnachtsbriefe, Aktionen wie Fahrten mit Truck oder Kino-Ausrüstung durch die Orte, ein „Gottesdienst in der Tüte“  und Offene Kirchen. In einigen Orten kann das Friedenslicht von Bethlehem abgeholt werden. Da es kurzfristig immer noch zu Änderungen kommen kann, sollten Interessenten die örtlichen Aushänge beachten oder beim Pfarramt nachfragen. Eine Übersicht über Gottesdienste gibt es im Internet:

Die Onlinekirche der EKM bietet ab dem 24. Dezember einen digitalen Weihnachtsgottesdienst mit Musik, der Weihnachtsgeschichte, einer Predigt und Gebet unter dem Motto „Zukunft trifft Weihnachten“ an. Die Band „Escola Popular“ wird musikalisch „ganz neuen Schwung in die alten Weihnachtslieder bringen“. Das Krippenspiel wurde online mit verschiedenen Akteuren aufgenommen. „Keiner ist allein. Gemeinsam in der digitalen Welt können wir im Glauben verbunden sein“, heißt es dazu. Hier der Link:

www.onlinekirche.ekmd.de